Erfahre in diesem Rezept, wie du super leckere Low Carb Frikadellen im Backofen selber machen kannst. Sie bleiben mit einer Geheimzutat nach dem Backen super saftig und schmecken sowohl warm als auch kalt einfach gut. Einfacher und schneller kannst du bestimmt mit keinem anderen Rezept Low Carb Frikadellen selber machen!
Low Carb Hackbällchen im Ofen
Ich liebe Low Carb Frikadellen! Aber was mich schon immer am Selbermachen von Frikadellen gestört hat, ist das Anbraten in der Pfanne. Gerade wenn ich viele kleine Low Carb Hackbällchen selber mache, dauert es mir einfach viel zu lange, die ganze Zeit neben der Pfanne zu stehen und die Hackbällchen hin und her zu wenden, bis sie von allen Seiten angebraten sind.
Ich habe mir also überlegt, diesen Schritt einzusparen und die Low Carb Frikadellen im Backofen zuzubereiten. Die ersten Versuche waren zwar lecker, mir selbst aber nicht saftig genug.
Während des Backens ist nämlich unheimlich viel Fett aus meinen Low Carb Frikadellen ausgetreten. Das hat sich dann leider auch im Geschmack bemerkbar gemacht. Die Low Carb Hackbällchen waren einfach nicht mehr so schön saftig.
Letztendlich hat mich dann der Versuch vom Hocker gehauen, indem ich der Frikadellen-Masse ein wenig Flohsamenschalenpulver* beigemischt habe. Das Flohsamenschalenpulver hat nämlich nicht nur dafür gesorgt, dass deutlich weniger Fett während des Backens ausgetreten ist, sondern auch, dass die Low Carb Frikadellen super saftig geblieben sind. Und das, obwohl ich in der Frikadellen-Maße keine Eier verwendet habe.
Das Flohsamenschalenpulver ist in diesem Rezept also eine echte Geheimzutat. Du solltest es keinesfalls weglassen, wenn du dieses Rezept für die Keto Frikadellen ausprobierst.
Passende Beilagen
Eigentlich lassen sich die Low Carb Frikadellen schon ohne eine Low Carb Beilage prima vernaschen. Sie sind sowohl warm als auch kalt ein echter Genuss. Auf einem einem Party-Buffet machen sie sich prima und auch zum Mitnehmen sind sie einfach perfekt geeignet.
Wenn ich die Low Carb Frikadellen zum Abendessen zubereite, dann mache ich mir oft leckere Schmorgurken oder einen Low Carb Toastie dazu. Aber auch diese Low Carb Pommes passen hier sehr gut.
Eine Soße brauchst du eigentlich auch nicht zu den Low Carb Hackbällchen zuzubereiten. Sie sind an sich schon so würzig und saftig, dass du hier auch gut auf eine Soße verzichten kannst.
Wenn du sie dennoch gerne mit einer Soße genießen möchtest, dann kann ich dir diese Low Carb Currysauce oder die Sweet Chili Sauce ohne Zucker wärmstens empfehlen. Auch Ketchup ohne Zucker oder ein Salsa Dip passt hier natürlich gut.
Frikadellen einfrieren
Wenn du möchtest, dann kannst du die Low Carb Frikadellen problemlos einfrieren. Am besten legst du sie dafür in einem flachen, gefrier-geeigneten Behälter nebeneinander. So musst du später nicht alle auf einmal wieder auftauen.
Wenn du die Frikadellen wieder auftauen möchtest, dann kannst du das ganz einfach bei Zimmertemperatur machen. Möchtest du das ganze beschleunigen, dann kannst du die Hackbällchen auch kurz in die Mikrowelle oder in den Ofen geben.
Frikadellen formen
Frikadellen kannst du eigentlich ganz einfach mit der Hand formen. Bei mir werden sie dann aber irgendwie immer alle unterschiedlich groß.
Zum Formen von kleinen Low Carb Hackbällchen nehme ich mir daher mittlerweile sehr gerne meinen Plätzchenportionierer* zur Hilfe. Mit ihm werden die Hackbällchen alle gleich groß.
Wenn du möchtest, dann kannst du übrigens auch größere Low Carb Frikadellen formen. Bitte beachte aber, dass sich dann auch die Backzeit von deinen Frikadellen verlängern wird.
Mehr leckere Low Carb Rezepte mit Hackfleisch
Dir gefällt dieses Rezept für die Low Carb Frikadellen aus dem Backofen? Dann solltest du dir auch diese Low Carb Abendessen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Wenn du auf der Suche nach einem proteinreichen Rezept für herzhafte Muffins bist, dann solltest du unbedingt einmal diese Low Carb Eiermuffins mit Hackfleisch ausprobieren.
- Wie wäre es mal mit einem leckeren Low Carb Brokkoli Auflauf mit Hackfleisch? Bestimmt wirst du dieses Rezept nicht nur einmal machen, wenn du es ausprobierst.
- Diese Low Carb Bolognese ist ein echtes Lieblingsrezept! Sie ist zusammen mit ein paar schnell gemachten Low Carb Nudeln genau richtig für ein blitzschnelles Abendessen mit wenigen Kohlenhydraten.
- Die Low Carb Big Mac Rolle ist ja fast schon ein Klassiker unter den Low Carb Abendessen Rezepten geworden. Auch ich liebe sie und in diesem Rezept verrate ich dir nun, wie ich die Big Mac Rolle auf meine Art am liebsten zubereite und genieße.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Low Carb Frikadellen aus dem Backofen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 500 g Rinderhackfleisch
- 50 g Zwiebeln, in kleine Stücke geschnitten
- 50 g Parmesan, geraspelt
- 40 g Tomatenmark
- 10 g Flohsamenschalenpulver*
- 1 EL Petersilie, fein gehackt
- 2 TL Salz
- ½ TL Paprikagewürz, optional
- ¼ TL Kreuzkümmel, optional
Zubereitung
- Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Zwiebeln, Parmesan, Tomatenmark, Petersilie und die Gewürze miteinander vermischen. Anschließend das Flohsamenschalenpulver einrühren.
- Hackfleisch hinzugeben und alles gut miteinander verkneten.
- Aus der Masse ca. 20 kleine Hackbällchen formen (für möglichst gleich große Frikadellen nehme ich dafür einen Plätzchenportionierer zur Hilfe) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
- Frikadellen im vorgeheizten Backofen für 15 bis 20 Minuten backen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Low Carb Frikadellen aus dem Backofen ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
jem meint
könnte man aus den selben zutaten auch einen hackbraten machen, indem mal die garzeit verlängert ?
Staupitopia meint
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Ausprobiert habe ich es selbst allerdings noch nicht.
Anni meint
Ich danke dir für diese Erleuchtung mit dem Flohsamenschalenpulver. Endlich schmecken die Frikadellen (Bouletten bei mir 😉 endlich auch in low carb. Alles andere wurde immer furchtbar trocken. Ich habe in meinen Teig noch Möhre und Quark getan.
Katrin Staupendahl meint
Ganz lieben Dank für das tolle Feedback! Freue mich sehr, dass du nun dein Rezept gefunden hast 😉
Günni Ge meint
Hi,
hört sich lecker an.
Kann man statt Flohsamenschalenpulver auch die adäquate Menge an Flohsamenschalen nehmen?
Und noch eine Frage dazu: kann man durch mahlen der Flohsamen daraus Flohsamenschalenpulver machen?
LG
Günni
Staupitopia meint
Hallo Günni,
meiner Erfahrung nach solltest du die dreifache Menge nehmen, wenn du Flohsamenschalenpulver durch Flohsamenschalen ersetzen möchtest. Durch das alleinige Mahlen von Flohsamenschalen bekommst du leider nicht so ein feines Ergebnis, wie es das Flohsamenschalenpulver hat.
Liebe Grüße
Katrin