Mit diesem Grundrezept für ein Low Carb Parfait ohne Zucker kannst du unzählige Parfaits ganz einfach in einer gesünderen Version selber machen. Für die Zubereitung der Grundversion brauchst du nur 4 Zutaten und bestimmt nicht mehr als 15 Minuten Zeit. Ein so leckeres Eis, das du auch ohne Eismaschine prima selber machen kannst.
Ein tolles Dessert für jede Jahreszeit
Rezepte für Low Carb Eis habe ich dir schon viele verraten. Und wenn du glaubst, dass Eis doch nur etwas für die warmen Monate ist, dann hast du wohl noch nicht meine Rezepte für ein Marzipaneis ohne Zucker oder dieses Zimteis ausprobiert.
Es sind Rezepte, die beweisen, dass Eis einfach auch ein prima Nachtisch ohne Zucker für die kälteren Monate im Jahr ist. In diesem Beitrag möchte ich nun ein weiteres Eis Rezept mit dir teilen, das auch perfekt in die kälteren Monate im Jahr passt. Es handelt sich um ein Rezept für ein Parfait ohne Zucker.
Natürlich kann man ein Parfait das ganze Jahr über gut zubereiten. Aber gerade in der Weihnachtszeit haben Rezepte für Parfaits Hochsaison. Sie werden einfach so gerne als Dessert für Weihnachten zubereitet.
Was ist der Unterschied zwischen einem Parfait und Eis?
Der Unterschied zwischen einem Parfait und einem Eis liegt unter anderem in der Art der Zubereitung. Eis wird normalerweise in einer Eismaschine unter ständigem Rühren gefroren. Dadurch bekommt es seine Cremigkeit und auch die Bildung von Eiskristallen wird reduziert.
Im Gegensatz dazu wird ein Parfait im Ganzen eingefroren. Eine Eismaschine brauchst du zum Selbermachen von einem Parfait also nicht.
Nichtsdestotrotz ist ein Parfait auch super cremig und hat eine einzigartige Konsistenz. Diese bekommt es durch eine andere Art der Zubereitung, in der Zutaten wie Sahne und Eigelb vor dem Einfrieren schön voluminös aufgeschlagen werden.
So ist es natürlich auch in meinem Grundrezept für ein Parfait ohne Zucker! Probier es unbedingt einmal aus!
Ein Grundrezept mit vielen Variationsmöglichkeiten
Für mein Grundrezept für ein Parfait ohne Zucker nehme ich als einziges Aroma nur etwas Vanille. Es würde sich bei diesem Rezept aber um kein Grundrezept handeln, wenn du es nicht auch prima abwandeln könntest. Hier meine Vorschläge für dich.
- Lebkuchen oder Spekulatius Parfait: Verfeinere die Parfait Grundmasse mit etwas Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz. Wenn du möchtest, dann kannst du natürlich auch Spekulatius oder Lebkuchen ohne Zucker selber machen und Stückchen davon unter die Grundmasse heben.
- Fruchtiges Parfait: Hebe ein paar Früchte deiner Wahl oder auch Marmelade ohne Zucker unter die Parfaitmasse. Himbeeren zum Beispiel passen hier geschmacklich einfach ganz hervorragend.
- Eierlikör Parfait: Wie du Eierlikör ohne Zucker selber machen kannst habe ich dir ja schon verraten. Du kannst ihn auch sehr gut nehmen, um dein Parfait ohne Zucker in ein leckeres Eierlikör Parfait zu verwandeln.
- Nuss Parfait: Auch Nüsse machen sich super in einem Parfait. Für ein zuckerfreies Walnuss Parfait hebst du zum Beispiel einfach ein paar gehackte Walnüsse unter die Eismasse.
Auch Nougat ohne Zucker, Marzipan, Zimt, Schokolade oder Karamell sind tolle Möglichkeiten, dein Parfait ohne Zucker zu variieren.
Es gibt so viele Möglichkeiten und ich bin schon sehr gespannt auf deine Kreationen. Berichte mir gerne davon in einem Kommentar unter diesem Beitrag.
Oft gestellte Fragen
Für die beste Konsistenz und das beste geschmackliche Ergebnis von deinem Parfait ohne Zucker solltest du am besten eine Kombination aus Erythrit und Xylit nehmen.
Natürlich kannst du das Parfait aber auch nur mit Erythrit oder nur mit Xylit selber machen. Dadurch wird das Parfait aber während es gefriert deutlich härter. Vor dem Anschneiden solltest du es also länger antauen lassen.
Inulin sorgt dafür, dass dein Parfait ohne Zucker auch nach längerem einfrieren nicht so hart wird. Den gleichen Effekt hat übrigens auch Wodka. Wenn du möchtest, dann könntest du das Inulin also auch durch ca. 1 Esslöffel Wodka ersetzen.
Mit dem übrig gebliebenen Eiweiß könntest du zum Beispiel sehr gut ein paar zuckerfreie Plätzchen backen. Unter diesen Rezepten für Plätzchen mit Eiweiß wirst du bestimmt fündig.
Mehr Rezepte für Desserts ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für das Parfait ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Nachtisch ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Dieses Low Carb Dessert mit Quark, Himbeeren und Baiser ist der perfekte Nachtisch für dich und deine Gäste. Er sieht toll aus, er ist einfach gemacht und er lässt sich perfekt vorbereiten.
- Mit diesem Low Carb Spekulatius Dessert ohne Zucker liegst du zu Weihnachten goldrichtig. Du kannst das leckere, weihnachtliche Dessert schnell und einfach selber machen und es eignet sich perfekt für viele Gäste.
- Dieser magische Schokoauflauf ohne Zucker ist aus genau zwei Gründen einfach zauberhaft. Zum einen, weil der süße Auflauf aus nur einem Teig besteht, aber während des Backens auf magische Weise drei verschiedene Schichten bildet.
- Dieses Tiramisu ohne Zucker schmeckt besser als vom Italiener. Mit diesem Rezept kannst du das leckere Dessert super schnell und einfach selber machen und ab sofort ein Tiramisu ohne Zucker und ohne Alkohol genießen, das nicht nur dich, sondern auch deine Gäste begeistern wird.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Parfait ohne Zucker - Grundrezept
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 400 g Sahne
- 50 g Erythrit*
- 40 g Xylit*
- 10 g Inulin*
- 4 Eigelb
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zum Bestreuen (optional)
Zubereitung
- Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
- Erythrit, Xylit und Inulin in einem Mixer zu einem feinen Puder mahlen.
- Eigelb und Erythrit-Inulin-Mischung über einem heißen Wasserbad (nicht kochend!) zu einer weiß-schaumigen Masse aufschlagen.
- Sahne zusammen mit dem Vanilleextrakt unterheben und die Parfait-Masse in eine Silikon-Kastenform (ca. 24 cm) füllen. Alternativ kann auch eine normale Kastenform mit Frischhaltefolie ausgelegt werden.
- Parfait für mindestens 6 Stunden einfrieren, anschließend ca. 10 Minuten antauen lassen und aus der Form stürzen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für das Low Carb Parfait ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Comments
No Comments