Dieser Blitz Joghurtkuchen ohne Zucker und ohne Mehl begeistert einfach jeden. Er ist nicht nur super schnell und einfach gemacht, sondern überzeugt durch eine tolle, puddingähnliche Konsistenz. Oft braucht ein toller Blechkuchen eben keine speziellen Extras, um besonders lecker zu schmecken.
Springe zu:
Ein echter Blitzkuchen
Dieser schnelle und einfache Joghurtkuchen ohne Mehl und ohne Zucker überzeugt einfach mit seiner tollen Konsistenz. Unter meinen liebsten Rezepten für schnelle und zuckerfreie Rührkuchen hat er sich damit definitiv einen Platz auf dem Treppechen gesichert.
Neben meinem zuckerfreien Zitronenkuchen, diesem schnellen Erdbeerkuchen und dem Blitz Apfel Mandel Kuchen macht es mir dieser Joghurtkuchen nun wirklich nicht einfacher, wenn ich mich tatsächlich für meinen liebsten schnellen und einfach gemachten Kuchen ohne Zucker entscheiden müsste. Aber zum Glück muss ich das ja auch gar nicht.
Für den Teig von dem Joghurtkuchen ohne Zucker brauchst du nicht viele Zutaten. Auch für die Zubereitung musst du wirklich nicht mehr als 10 Minuten Zeit einplanen. Der Teig ist einfach so Ratz-Fatz fertig gerührt, dass wir es hier mit einem echten Low Carb Blitzkuchen zu tun haben.
Tipp: Du möchtest noch mehr proteinreiche Rezepte ohne Kohlenhydrate? Hier findest du 15 Ideen für Protein Rezepte mit einer Extraportion Eiweiß.
Tipps zum Backen
Backform - Zum Backen von meinem Joghurtkuchen ohne Zucker nehme ich ein kleines und tiefes Backblech. Es hat Innenmaße von ca. 21 x 25 cm.
Wenn du so ein kleines Backblech nicht zu Hause, dann ist das aber auch kein Problem. Du kannst auch gut eine Auflaufform mit ungefähr den gleichen Maßen nehmen. Alternativ bietet sich auch eine Springform mit einem Durchmesser von ca. 24 cm an.
Da der Teig für den Joghurtkuchen allerdings ziemlich flüssig ist, solltest du am besten auf ein auslaufsicheres Modell zurückgreifen.
Backpapier - Damit ich den Joghurtkuchen nach dem Backen gut lösen kann, lege ich die Form mit einem Backpapier aus. Dieses lasse ich an den Rändern etwas überstehen.
Nachdem der Kuchen ein wenig abgekühlt ist kann er auf diese Weise problemlos, mit Hilfe des überstehenden Backpapiers, aus der Form gehoben werden. Anschließend lässt sich das Backpapier wunderbar unter dem Joghurtkuchen wegziehen.
Joghurtkuchen mit Beeren - Wenn du möchtest, dann kannst du diesen Joghurtkuchen auch in einer fruchtigen Variante backen. Dafür kannst du zum Beispiel ein paar Beeren verwenden.
Backe deinen Kuchen für diese Version am besten für 10 Minuten vor und verteile dann Beeren deiner Wahl auf dem Kuchen. Drücke die Beeren anschließend ein klein wenig ein und backe deinen Joghurtkuchen fertig.
Zutaten und Alternativen
Joghurt - Ich habe in diesem Rezept Joghurt mit einem Fettanteil von 3,5 Prozent verwendet. Wenn du möchtest dann kannst du hier aber auch Joghurt mit einem Fettanteil von 10 Prozent nehmen.
Tipp: Du hast noch Joghurt übrig? Hier findest du alle meine zuckerfreien Joghurt Rezepte.
Erythrit - Es bringt die Süße in den Joghurtkuchen ohne Zucker. Ein möglicher Ersatz ist Xylit. Möchtest du es gegen das Erythrit tauschen, dann reicht es aus, wenn du 100 Gramm nimmst.
Gemahlene Mandeln - Sie bringen Struktur in den Joghurtkuchen. Mögliche Alternativen sind andere gemahlene Nüsse, wie zum Beispiel gemahlene Haselnüsse.
Agar Agar - Es ist wichtig für die Bindung des Teiges und sollte nicht weggelassen werden. Alternativ kannst du auch einen Esslöffel gemahlene Gelatine verwenden. Um das Agar Agar abzumessen, kann ich dir diese kleinen Messlöffel* mit Grammangaben empfehlen.
Xanthan - Auch dieses ist wichtig für die Bindung von dem Teig. Da es allerdings andere Backeigenschaften mitbringt, lässt es sich nicht durch Agar Agar ersetzen. Als möglichen Ersatz kannst du aber auch gut auf Guarkernmehl oder die 1,5-fache Menge Johannisbrotkernmehl zurückgreifen.
Vanilleextrakt - Du kannst es in diesem Rezept natürlich auch weglassen. Da es dem Joghurtkuchen ohne Zucker aber ein besonders schönes, vanilliges Aroma verleiht ist es für mich unverzichtbar.
Zubereitung
So einfach und schnell kannst du den Joghurtkuchen ohne Zucker und ohne Mehl backen.
- Ofen vorheizen: Heize deinen Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vor.
- Trockene Zutaten mischen: Vermische in einer Schüssel die gemahlenen Mandeln, Erythrit, Agar Agar, Xanthan und Backpulver miteinander.
- Feuchte Zutaten verrühren: Verrühre in einer weiteren Schüssel Joghurt, Eier und Vanilleextrakt gut miteinander.
- Teig herstellen: Gebe die trockenen Zutaten nach und nach zu den feuchten Zutaten und rühre alles zu einem glatten Teig.
- Form vorbereiten: Lege eine kleine Kastenform (ca. 21 x 25 cm) mit Backpapier aus, fette die Ränder ein und fülle den Teig hinein.
- Backen: Backe den Joghurtkuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 35 bis 40 Minuten oder bis er leicht gebräunt und durchgebacken ist.
- Abkühlen lassen: Lasse den Joghurtkuchen nach dem Backen mindestens 30 Minuten in der Form abkühlen. Anschließend kannst du ihn vorsichtig mit Hilfe von dem Backpapier herausheben.
Tipp: Möchtest du auch mal Muffins mit Joghurt backen? Dieses Rezept für saftige Joghurt Muffins ohne Zucker wird dir bestimmt auch gefallen.
Nährwerte
Die Nährwerte für diesen schnellen Joghurtkuchen ohne Zucker können sich sehen lassen. Wenige Kalorien, wenige Kohlenhydrate, dafür aber viele Proteine.
Nährwerte pro 100 Gramm
- Kalorien: 117
- Kohlenhydrate: 2,9 Gramm
- Proteine: 6,9 Gramm
- Fett: 7,9 Gramm
Mehr einfache Kuchen Rezepte ohne Mehl
Dir gefällt dieses Rezept für den schnellen Joghurtkuchen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese gesunden Kuchen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Um einen saftigen Walnusskuchen ohne Mehl und Zucker zu backen brauchst du nur 3 Zutaten. Klingt unglaublich? Ist aber wahr!
- Der Kokosmilchkuchen ohne Zucker ist ein leckerer Low Carb Kuchen für den du nur wenige Zutaten brauchst. Er passt einfach zu jeder Gelegenheit.
- Schon bei dem Gedanken an diesen saftigen Apfelkuchen ohne Zucker läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Er ist so aromatisch und lecker, dass ihm einfach niemand widerstehen kann.
- Schneller und einfacher als dieser Protein Käsekuchen aus der Tasse lässt sich wohl kaum ein Käsekuchen backen. Er ist der perfekte Fitness Kuchen für eine Person und in nur 5 Minuten fertig.
- Dieser gesunde Himbeerkuchen ist nicht nur super lecker, sondern auch super schnell und einfach gemacht.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Joghurtkuchen ohne Zucker und ohne Mehl
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 350 g Joghurt, 3,5% Fettanteil
- 140 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 4 Eier
- 50 g gemahlene Mandeln*
- 10 g Backpulver, ca. 2 Tl
- 1 g Agar Agar*
- 1 g Xanthan*, alternativ Guarkernmehl
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Gemahlene Mandeln, Erythrit, Agar Agar, Xanthan und Backpulver miteinander vermischen.
- Joghurt, Eier sowie Vanilleextrakt miteinander verrühren und anschließend die trockenen Zutaten einrühren.
- Eine kleine Kastenform (ca. 21 x 25 cm) mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten und den Teig hineinfüllen.
- Joghurtkuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 35 bis 40 Minuten backen, anschließend für mind. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen und erst dann, mit Hilfe des Backpapiers, aus der Form heben.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Blitz Joghurtkuchen ohne Mehl und ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Maureen Reil meint
Hast du den Kuchen schon mit veganem Joghurt versucht?
Staupitopia meint
Bislang noch nicht, aber ich denke, dass das auch klappen sollte.
Zhafire meint
Ich liebe diesen Kuchen, einfach zu machen - und super lecker + saftig.
Wir haben jedoch etwas weniger Erythrit genommen, damit man den Kuchen vllt noch mit kleinen Toppings anpassen kann , und es nicht allzu süß wird.
Habe z.B. etwas Puderxucker als zuckerguss angerührt, und auf dem Kuchen verteilt. (Schmeckt schon beinahe wie Birthday Cake)
Oder zuckerfreie schokodrops aus der microwelle drüberfließen lassen.
Mein absoluter Favorit, danke! =)
Staupitopia meint
Mhhhh, die Versionen mit den Toppings klingen auch fantastisch 😋💕
Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Freut mich sehr, dass euch der Kuchen auch so gut schmeckt ☺️
Simone Sandriesser meint
Der Kuchen ist ein echter Traum und so supersaftig, ich liebe das Rezepte ❤️👌🏻🔝👍🏻
Staupitopia meint
Vielen Dank! Das freut mich sehr zu hören 🙂
Kathrin meint
Heute probiert und was soll ich sagen, ein Gedicht.
Habe noch zuckerreduzierte Pfirsiche mit rein geschnitten, ich mag einfach eine fruchtige Note 😍
Klasse Rezept 👍
Staupitopia meint
Vielen Dank! Das freut mich sehr zu hören 🙂
Die fruchtige Version mit den Pfirsichen klingt wirklich super!!!
Anne-Marie Koch meint
Superlecker, hat Potential mein neuer Lieblingskuchen zu werden. Bin schon auf neue Kuchenideen gespannt
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank! Da freue ich mich aber sehr ☺️👍💕