Diese veganen Energiebällchen ohne Datteln sind der perfekte zuckerfreie Snack zum Mitnehmen oder für Zwischendurch. Durch eine bunte Mischung an Nüssen und Kernen werden die gesunden Low Carb Snack-Bällchen zu einem echten Energielieferanten der einfach nur köstlich schmeckt. Zudem kannst du die Low Carb Energy Balls wirklich schnell und einfach selber machen. Probier den gesunden Snack für Zwischendurch also am besten direkt einmal aus.
Nüsse, Kerne und Samen
Um die veganen Energiebällchen ohne Zucker selber zu machen, verwende ich eine Kombination aus verschiedenen Nüssen und Kernen. Auf den Bildern zu diesem Blogbeitrag siehst du zum Beispiel selbstgemachte Energy Balls aus gemahlenen Mandeln, Kokosflocken, Pistazien, Sonnenblumenkernen und Walnüssen.
Hast du eine oder mehrere dieser Zutaten nicht zu Hause? Kein Problem! Du kannst die Zutaten in diesem Energiebällchen Rezept ganz einfach durch andere Nüssen, Kerne und Samen die du gerade zu Hause hast ersetzen. Haselnüsse, Chashew Kerne, oder auch Sesam passen hier zum Beispiel auch prima.
Wichtig ist im Endeffekt nur, dass du für dieses Rezept in Summe auf eine Menge von 150 Gramm kommst. Somit sind diese veganen Energiebällchen ohne Zucker also auch eine perfekte Möglichkeit, um Restbestände an Nüssen, Kernen und Samen aus deiner Küche zu verbrauchen.
Backen oder roh essen
Dieses veganen Low Carb Energiebällchen bestehen ausschließlich aus einer ganzen Reihe von gesunden Zutaten. Die kannst du auch sehr gut roh essen. Das Backen der Energy Balls ist also nicht notwendig.
Ich backe meine selbstgemachten Energiebällchen aber immer gerne kurz im vorgeheizten Backofen für ca. 15 bis 20 Minuten. Sie schmecken mir in der gebackenen Form einfach noch ein klein wenig besser.
Wenn du die Energy Balls backst, dann bekommen die von außen eine festere Hülle. Von innen bleiben sie aber trotzdem noch schön weich und saftig. So mag ich sie einfach am liebsten.
Welche Version bevorzugst du? Hinterlasse mir gern unter diesem Beitrag einen Kommentar und verrate mir, ob du die Energiebällchen lieber roh oder gebacken zubereitest.
Nussmus
Um die trockenen Zutaten für die veganen Energiebällchen ohne Datteln zu verbinden, nehme ich eine Kombination aus gequollenen Chia-Samen und Mandelmus.
Solltest du gerade kein Mandelmus zu Hause haben oder nicht die Möglichkeit, dieses selber zu machen? Kein Problem!
Du kannst das Mandelmus auch ganz einfach 1:1 durch ein Nussmus deiner Wahl ersetzen. Haselnussmus oder Erdnussmus sind hier zum Beispiel auch sehr leckere Alternativen.
Auch mit selbstgemachter, zuckerfreier Nuss-Nougat Creme oder Erdnussbutter ohne Zucker schmecken die Low Carb Energiebällchen wirklich genial. Probier es unbedingt einmal aus!
Mehr gesunde Snacks
Dir gefällt dieses Rezept für die Energiebällchen ohne Datteln? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für gesunde Snacks nicht entgehen lassen.
- Wie wäre es mal mit selbstgemachten und gesunden Müsliriegeln ohne Zucker? Wenn du sie einmal selber gemacht hast, dann wirst du bestimmt immer wieder auf dieses Rezept zurückgreifen.
- Diese Low Carb Cracker kannst du nicht nur schnell und einfach selber machen, sie sind auch eine unheimlich leckere und gesunde Knabberei.
- Einfach himmlisch! Mit diesem Rezept kannst du ab sofort einen super leckeren, veganen Schokokuchen ohne Zucker backen.
- Du möchtest wissen, wie du die besten Gemüsechips in der Heißluftfritteuse selber machen kannst? Ich habe ein super einfaches Rezept für dich.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Vegane Energiebällchen ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 150 g Nüsse und Kerne, ich verwende: 20 g Kokosflocken, 40 g gemahlene Mandeln, 40 g Pistatzien, 30 g Sonnenblumenkerne, 20 g Walnüsse
- 20 g Chia Samen*
- 50 ml kaltes Wasser
- 60 g Mandelmus
- 50 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Zubereitung
- Chia Samen zusammen mit dem kalten Wasser vermischen und beiseite stellen.
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Nüsse und Samen in einen Mixer geben, ein wenig zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen.
- Erythrit hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.
- Mandelmus, gequollene Chia Samen sowie Vanilleextrakt hinzugeben, alles zunächst mit einem Löffel vermengen und anschließend mit der Hand zu einem Teig kneten.
- Teig, mit angefeuchteten Händen, zu kleinen Kugeln formen und die Energiebällchen auf einem Backgitter im vorgeheizten Backofen für ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die veganen Energiebällchen ohne Datteln und ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto von deinen Energy Balls gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Gisela meint
Danke für das Rezept. Ich suche immer Rezepte für einen Diabetiker. Die Energiebälle haben sehr gut funktioniert und geschmeckt. Haben den Blutzucker nicht beeinflusst. Ich hatte noch ungesalzene Erdnüsse, die ich nur kurz gemahlen habe, damit noch was zum Knabbern vorhanden war.
Liebe Grüße
Gisela
Katrin Staupendahl meint
Liebe Gisela,
es freut mich sehr zu hören, dass dir das Rezept für die Energiebällchen gefallen hat und sie deinen Blutzucker nicht beeinflusst haben. Das ist wirklich großartig! Die Idee, ungesalzene Erdnüsse hinzuzugeben, klingt auch sehr lecker. Vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier geteilt hast.
Liebe Grüße zurück, Katrin
Tami meint
Ich habe die Bällchen heute gemacht und ich liebe sie,sie sind so lecker ich werde sie auf jeden Fall öfter machen
Liebe Grüße Tamara
Katrin meint
Liebe Tamara,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Freue mich sehr, dass dir dir Bällchen so gut geschmeckt haben 💕
Tine meint
SUPER GENIAL...die schmecken so lecker und lassen sich super für unterwegs mitnehmen...mache immer die doppelte Menge 😉
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank ☺️ Ja, für unterwegs sind sie wirklich perfekt 😉
Chrissi meint
Megaaaa lecker und wunderbar abzuwandeln in dem man einfach mit Nüssen und Saaten variiert
Staupitopia meint
Ja, die kann man wirklich prima variieren. Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt ☺️
Brigitte meint
Ich denke, die Chiasamen kann ich durch Sesam austauschen?
LG
Brigitte
Staupitopia meint
Nein, das wäre kein guter Ersatz, da Sesam nicht so gut bindet wie Chia-Samen.
Markus meint
Wie verhält es sich mit Flohsamenschalen oder Flohsamenschalenpulver als Ersatz für die Chia-Samen?
Staupitopia meint
Chia Samen lassen sich meist gut 1:1 durch Flohsamenschalenpulver ersetzen. Bei Flohsamenschalen bräuchtest du ca. die dreifache Menge. Dieses Rezept habe ich allerdings selbst noch nicht mit Flohsamenschalen(pulver) ausprobiert. Berichte gerne mal, wenn du es testen solltest.