Mit diesem Rezept kannst du super leckere und gesunde Nusskekse ohne Mehl und Zucker ganz einfach selber backen. Sie sind vollgepackt mit gesunden Fetten und da du für die Zubereitung ohne Eier und andere tierische Produkte auskommst, sind sie auch für alle geeignet, die sich vegan ernähren. Aber Vorsicht: Wenn du die Nusskekse ohne Mehl und Zucker einmal gebacken hast, werden sie wahrscheinlich schneller weg sein als dir lieb ist.
Ein gesunder Snack für Zwischendurch
Es ist immer gut einen sättigenden und gesunden Snack zu Hause zu haben. Wenn dich dann der kleine Hunger zwischendurch überkommt, kannst du darauf zurückgreifen und nicht auf irgend einen fertig gekauften Snack, der häufig vollgepackt mit Zucker ist.
Genau für diese Situationen mache ich mir immer wieder mal gerne ein paar Snacks auf Vorrat selber, die auch eine längere Zeit haltbar sind und die ich somit nicht jeden Tag neu machen muss.
Das können zum Beispiel diese Low Carb Cracker, Müsliriegel ohne Zucker, vegane Energiebällchen und auch immer wieder gerne diese Nusskekse ohne Mehl und Zucker sein. Wir könnten sie auch als Energiekekse bezeichnen, denn sie schmecken nicht nur extrem lecker, sondern bestehen aufgrund der bunten Mischung aus Nüssen und Samen zudem auch aus sehr vielen gesunden Fetten. Sie machen wunderbar satt und sind für mich einfach ein toller Snack, der sich auch sehr gut zum Mitnehmen eignet.
Probier die gesunden Nusskekse ohne Mehl also am besten auch gleich einmal aus. Ich bin mir sicher, dass du von diesem Rezept genauso begeistert sein wirst, wie ich.
Die Zutaten
Nüsse und Samen
Für die Zubereitung der Nusskekse ohne Mehl und Zucker verwende ich eine Kombination aus verschiedenen Nüssen und Samen. Das können zum Beispiel Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Sesam und Kürbiskerne sein.
Solltest du eine oder mehrere von diesen Zutaten nicht zu Hause, dann kannst du die Nüsse und Samen in diesem Rezept aber auch ganz einfach untereinander ersetzen. Wichtig ist am Ende nur, dass du in Summe auf eine Menge von 120 Gramm kommst. Eine tolle Möglichkeit also auch Reste an Nüssen und Samen aus deiner Küche zu verbrauchen.
Mandelmus und Kokosöl
Um die trockenen Zutaten für die veganen Nusskekse ohne Mehl und Zucker zu verbinden, nehme ich eine Kombination aus Kokosöl* und Mandelmus.
Hast du gerade kein Mandelmus da oder auch nicht die Möglichkeit es selber zu machen, dann kannst du es aber auch ganz einfach durch ein Nussmus deiner Wahl ersetzen. Leckere Alternativen wären zum Beispiel Haselnussmus oder Erdnussmus.
Erythrit
Gesüßt werden die Nusskekse ohne Zucker mit Erythrit*. Für die beste Konsistenz deiner Kekse solltest du es nur in Puder-Form verwenden. Dafür gibst du das Erythrit einfach in einen Mixer* und mahlst es einige Sekunden zu einem feinen Puder.
Als Alternative zu Erythrit, kannst du für Nusskekse ohne Zucker auch gut Xylit* nehmen. Da es süßer ist als Erythrit reicht es aus, wenn du dann nur 35 Gramm nimmst.
Flohsamenschalenpulver
Neben dem Mandelmus und dem Kokosöl ist auch das Flohsamenschalenpulver* in diesem Rezept wichtig für die Bindung von dem Keksteig. Weglassen solltest du es daher auf keinen Fall.
Oft wird Flohsamenschalenpulver in Rezepten allerdings 1:1 durch Flohsamenschalen* oder selbst gemahlene Flohsamenschalen ersetzt. Dies führt dann im Endeffekt dazu, dass der Teig nicht gut genug gebunden ist, da Flohsamenschalenpulver ungefähr eine dreifach stärkere Bindekraft hat als Flohsamenschalen. Möchtest du das Flohsamenschalenpulver in diesem Rezept also durch Flohsamenschalen ersetzen, dann solltest du hier ungefähr die dreifache Menge nehmen.
Xanthan*, Guarkernmehl* und Johannisbrotkernmehl*, die beim Backen ohne Zucker häufig auch als Bindemittel zum Einsatz kommen sind übrigens aufgrund anderer Backeigenschaften in diesem Rezept kein geeigneter Ersatz.
Nusskekse backen
Um meine Nusskekse ohne Mehl zu backen, verwende ich Muffin-Silikonförmchen*. Die Kekse bekommen in den Förmchen eine schöne Form und die perfekte Größe, um ein sättigender Snack zu werden.
Solltest du diese Förmchen nicht zu Hause haben, dann kannst du alternativ aber natürlich auch kleine Teig Kleckse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Mehr nussige Rezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für die Nusskekse ohne Mehl und ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese zuckerfreien Rezepte nicht entgehen lassen.
- Um diesen saftigen Nusskuchen ohne Mehl und Zucker zu backen benötigst du nur 3 Zutaten! Probier ihn unbedingt einmal aus!
- Wenn du Walnüsse gerne magst, dann solltest du unbedingt einmal diese Walnussplätzchen ohne Mehl und Zucker backen.
- Du möchtest ein richtig leckeres Haselnusseis selber machen? Kein Problem! Dieses Haselnusseis ohne Zucker ist super cremig und kommt zudem auch noch ohne Ei aus.
- Diese Low Carb Nussecken sind grandios. Sie schmecken nicht nur besser als aus der Bäckerei, sondern enthalten gesunde Fette, beinhalten wenige Kohlenhydrate und sind zudem auch noch glutenfrei.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Nusskekse ohne Mehl und Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 120 g Nüsse und Samen, ich verwende 40 g Mandeln, 20 g Haselnüsse, 20 g Sonnenblumenkerne, 20 g Kürbiskerne, 20 g Sesam
- 50 g Mandelmus
- 50 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 40 g Kokosöl*, geschmolzen
- 12 g Flohsamenschalenpulver*, ca. 1 El
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Nüsse und Samen in einen Mixer geben und kurz zerkleinern.
- Erythrit sowie Flohsamenschalenpulver hinzugeben und alles miteinander vermischen.
- Kokosöl und Mandelmus ebenfalls hinzufügen und alles gut miteinander vermischen.
- Ein Muffinbackblech mit 12 Muffin-Silikonförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.
- Energiekekse im vorgeheizten Backofen für ca. 15 bis 20 Minuten backen und anschließend in den Förmchen für mind. 15 Minuten abkühlen lassen.
- Energiekekse aus der Förmchen lösen und genießen.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die gesunden Nusskekse ohne Mehl und Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Martina meint
Hab die Kekse mittlerweile mehrmals gebacken. Kann man diese problemlos einfrieren? Danke für das Rezept.
Staupitopia meint
Ja, das sollte kein Problem sein 😉