Diese gesunden Apfelkekse ohne Zucker sind genau das Richtige, wenn du Lust hast ein paar herbstliche Kekse zu backen. Sie sind super saftig, aromatisch und ganz schnell gemacht. Für die Zubereitung der leckeren Apfelkekse brauchst du zudem nur 4 Grundzutaten und da das Rezept ohne Ei auskommt, ist es auch für alle geeignet, die sich vegan ernähren.
Zarte und gesunde Apfelkekse
Wenn es um zuckerfreie Backrezepte für den Herbst geht, dann gehören mitunter Rezepte mit Äpfeln immer zu den Top-Favoriten. Klassiker, wie zum Beispiel ein Low Carb Apfelkuchen mit Streuseln, Apfelmus ohne Zucker oder die saftigen Apfelmuffins ohne Zucker werden jedes Jahr auf Neue immer wieder gern gebacken.
In diesem Rezept möchte ich dir nun verraten, wie du mit Äpfeln auch prima und ganz einfach leckere Apfelkekse ohne Zucker backen kannst. Denn ganz egal ob in einem Kuchen, in einem Mus, in Muffins oder Keksen - der fruchtige Apfelgeschmack kommt einfach in jedem Gebäck gut.
Zudem musst du für die Zubereitung der gesunden Apfelkekse nicht mehr als 10 Minuten Zeit einplanen. Sie kommen ohne jeden Schnick-Schnack aus und sind dennoch ein echter Genuss.
Durch die Zugabe von ein paar Walnussstückchen bekommen die leckeren Kekse einen schönen Crunch. Dieser macht sich einfach toll in den zarten Apfelkeksen. Probier sie unbedingt einmal aus!
Die Kekse süßen
Gesüßt werden die Apfelkekse ohne Zucker zum einen durch die natürliche Süße der Äpfel und zum anderen durch Erythrit*. Wenn du es gerne nur sehr wenig “süß” magst, dann kannst du das Erythrit in diesem Rezept natürlich auch komplett weglassen.
Solltest du nur Xylit* zu Hause haben, dann kannst du dieses natürlich auch zum Backen der zuckerfreien Apfelkekse nehmen. Xylit ist aber süßer als Erythrit. Es reicht daher, wenn du nur 20 Gramm Xylit anstelle der 30 Gramm Erythrit nimmst.
Tipp: Du möchtest noch mehr Rezepte für vegane Kekse ohne Zucker backen? Probier auch unbedingt einmal diese Mandelmusplätzchen aus nur 2 Zutaten oder diese veganen Schokokekse aus nur 3 Zutaten aus
Häufig gestellte Fragen
Zum Backen dieser Apfelkekse ohne Zucker kannst du alle Äpfel nehmen, die auch zum Kochen oder Backen geeignet sind. Der Klassiker unter den Back-Äpfeln sind wohl Äpfel der Sorte Boskoop, die schön fruchtig schmecken. Aber auch Sorten wie zum Beispiel Braeburn, Elstar oder Jonagold kannst du gut zum Backen der Kekse nehmen.
Nein, die Äpfel musst du nicht schälen. Und mal ehrlich - warum sollten wir uns die Mühe machen, die Äpfel zu schälen, wenn unter der Schale doch die meisten Vitamine stecken? Spar dir diesen Arbeitsschritt also!
Zum Reiben der Äpfel solltest du am besten eine grobe Küchenreibe nehmen. Ist die Küchenreibe zu fein, dann verlieren die Äpfel schon während des Reibens zu viel Flüssigkeit. Dies kann sich dann hinterher auch auf die Konsistenz von deinem Keksteig auswirken und ihn nicht “fest” genug zum Formen der Kekse machen. Solltest du keine grobe Küchenreibe zu Hause haben, dann kannst du die Äpfel alternativ auch in ganz kleine Stückchen schneiden.
Mehr Rezepte für schnelle Kekse ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für die schnellen Apfelkekse ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte für Kekse ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Dieses Rezept für vegane Plätzchen ohne Zucker und Mehl ist eines der Einfachsten, die ich kenne. Für die Zubereitung brauchst du nämlich nicht mehr als 5 Minuten Zeit und nur 3 Zutaten.
- Du bist auf der Suche nach einem Rezept für wirklich knusprige Kekse ohne Zucker? Hier kommt ein Rezept, das du unbedingt einmal ausprobieren solltest.
- Mit diesem Rezept kannst du vegane und gesunde Nusskekse ohne Mehl und Zucker ganz einfach selber backen. Sie sind vollgepackt mit gesunden Fetten und einfach nur super lecker.
- Diese Schokoplätzchen ohne Zucker sind super weich von innen, super schokoladig und genau so, wie Schokoplätzchen eben sein sollten. Probier sie unbedingt mal aus!
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Schnelle Apfelkekse ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 50 g Äpfel, grob gerieben und vom Saft abgetropft
- 70 g gemahlene Mandeln*
- 30 g Mandelmus, oder ein anderes Nussmus (alternativ Butter)
- 30 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 30 g Walnüsse*, grob gehackt (optional)
- ½ Tl Ceylon Zimt*, optional
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Gemahlene Mandeln, Erythrit und Zimt miteinander vermischen.
- Mandelmus, geriebene Äpfel sowie gehackte Walnüsse hinzugeben und alles zu einem Teig kneten.
- Aus dem Teig kleine Kugeln formen, ein wenig platt drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Apfelkekse im vorgeheizten Backofen für ca. 10 - 12 Minuten backen, bis sie anfangen, sich am Rand leicht bräunlich zu verfärben.
- Nach dem Backen sind die Kekse noch sehr weich. Bevor sie vom Backblech genommen werden, sollten sie daher ca. 30 Minuten abkühlen.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die veganen Apfelkekse ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
hackerhanne meint
Deine Rezepte sind wirklich super und lecker ich habe dich erst jetzt auf YouTube gesehen habe auch schon sachen ausprobiert und bin begeistert
Petra Stöhr meint
Euer Blog lässt in Sachen Keto keine Wünsche offen.
Grandiose Infos, die man in dieser Aktualität und Kompetenz kaum wo anders findet...
Und was mich sehr anspricht ist die natürliche Authentizität der Gründerin, die ohne Schnick Schnack die wundervollsten, gesunden Keto-Rezept kreiert und vorstellt.
Werde mir jetzt das Buch kaufen, damit ich gleich die Rezept griffbereit habe.
Herzliche Grüße Petra
Katrin Staupendahl meint
Liebe Petra,
ganz lieben Dank für dein tolles Feedback ☺️💕
Wünsche dir auch ganz viel Freude mit Backbuch.
Viele Grüße
Katrin
Birgit meint
Habe die Kekse heute zum ersten Mal gebacken, sehr gut gelungen, schmecken sehr lecker. Die Walnüsse geben den knackigen Kick.
Besten Dank für diese tollen Rezepte!!!
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören, dass dir die Kekse gut schmecken ☺️👍
eva meint
sind echt gut gelungen und gar nicht trocken 🙂
Staupitopia meint
Vielen Dank!
Tatjana meint
kann man die Kekse zu Weihnachtszeit auch mit Zimt verfeinern oder mit anderen weihnachtlichen Gewürzen? hat da einer Erfahrung?
Staupitopia meint
Ja klar! Das stelle ich mir hier super lecker vor! Einfach etwas Zimt, Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz dazu 😋
Yvonne meint
Super schnelles, leckeres Rezept. Ich halte nur nicht so viel von Zuckerersatzstoffen.
Hab daher das Erithrit durch 20g Honig und 5-6 klein geschnittene Datteln ersetzt. Super lecker 😋
Miri meint
Habe die Kekse gebacken, super lecker. Wie lange kann man sie aufbewahren?
Staupitopia meint
Vielen Dank ☺️ Eine Woche auf jeden Fall - länger waren sie bei uns nicht vorrätig 😬
Ilona meint
Ich habe gerade die Kekse im Ofen. Nach 12 Minuten habe ich einen Keks probiert. Er komplett in seine Einzelteile zerfallen. Was habe ich falsch gemacht. Die restlichen Kekse sind noch im Ofen.
Staupitopia meint
Hallo Ilona,
die Kekse solltest du nach dem Backen erst vollständig abkühlen lassen, da sie direkt nach dem Backen noch sehr weich sind.
Liebe Grüße
Katrin
Claudia meint
Habe die Kekse heute gebacken und bin total begeistert! Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Staupitopia meint
Vielen Dank! Das freut mich sehr ☺️
de Corti meint
Sehr gut!
Staupitopia meint
Dankeschön ☺️
Claudia meint
Habe die Kekse heute gebacken und bin total begeistert! Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. in
Tatjana meint
Ich habe die kekse gerade gebacken. Sehr lecker.
Staupitopia meint
Wie schön, dass du sie so schnell nachgemacht hast und sie dir auch gut schmecken! Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung ☺️