
Dieser leckere Low Carb Erdbeerkuchen ohne Zucker besteht aus einem Mürbeteig mit gemahlenen Mandeln und Kokosmehl, der mit Low Carb Pudding, Erdbeeren und einem roten Tortenguss ohne Zucker getoppt wird. Damit vereint dieser köstliche Low Carb Erdbeerkuchen alle Komponenten, die für mich ein sommerlicher Low Carb Kuchen haben muss, um zum Liebling der Saison zu werden.
Springe zu:
Nachdem ich meine Rezepte für Low Carb Vanillepudding-Pulver und Low Carb Schoko-Puddingpulver veröffentlicht habe, wurde ich schon so oft gefragt, ob sich diese auch für Rezepte nehmen lassen können, in denen Puddingpulver verwendet wird.
Mit diesem Keto und Low Carb Erdbeerkuchen Rezept kommt nun der Beweis. Ja, es geht! Und ich freue mich so. Denn mit Vanillepudding-Pulver lassen sich so viele leckere Low Carb Kuchen backen, auf die wir ab sofort nicht mehr verzichten müssen.
Übrigens nehme ich, anders als im Rezept für das Vanillepudding-Pulver angegeben, nur 400 ml anstelle von 500 ml Milch, um den Pudding anzurühren. So wird der Low Carb Erdbeerkuchen am Ende auch wirklich schön stabil und schnittfest.
📖 Rezept

Low Carb Erdbeerkuchen mit Pudding
Ich freue mich über deine Bewertung. Klicke einfach hier auf die Sterne.
Zutaten
- 70 g gemahlene Mandeln*
- 10 g Kokosmehl*
- 55 g Butter, weich
- 50 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 1/2 Ei, Größe M oder 1 Ei (Größe S)
- ¼ Tl Xanthan*, alternativ Guarkernmehl
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
- 1 Rezept Low Carb Puddingpulver Vanille
- 85 g Butter
- 400 ml Milch, 3,5 % oder Kokosmilch
- 500 g Erdbeeren, geputzt
- 1 Rezept Tortenguss ohne Zucker, rot
- 20 g Mandelblättchen*
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten.
- Teig, in Frischhaltefolie gewickelt, für mindestens 30 Minuten kühlen und anschließend gleichmäßig in eine Tarteform (am besten mit herausnehmbaren Boden, ca. Ø 24, alternativ geht auch eine Springform) drücken. Den Rand dabei hochziehen.
- Mürbeteig im vorgeheizten Backofen für ca. 10 bis 12 Minuten backen.
- Das Puddingpulver nach Rezept zubereiten.
- Butter in einem Topf bei geringer Hitze zerlassen und Puddingpulver anschließend, am besten mit einem Schneebesen, Schritt-für-Schritt einrühren. Da die Mischung sehr schnell zu einer dicklichen Masse wird, Milch anschließend direkt mit dem Schneebesen einrühren.
- Pudding ca. 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen, auf den Mürbeteig gießen und erkalten lassen.
- Sobald der Pudding anfängt fester zu werden, die Erdbeeren auf den Pudding setzen und den Kuchen dann für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Den roten Tortenguss nach Rezept zubereiten und vorsichtig über die Erdbeeren gießen.
- Sobald der Tortenguss fest geworden ist, die Mandelblättchen über den Low Carb Erdbeerkuchen streuen und genießen.
Nährwerte
Die Informationen zu den Nährwerten sind ungefähre Angaben und werden automatisch berechnet.
Video
Meine Empfehlungen
Notizen
Du willst, dass dein Rezept sicher gelingt?
Dann lies jetzt weiter - ich verrate dir noch wichtige Tipps und praktische Zutaten-Alternativen!Tipps
- Kokosmehl und Mandeln sorgen für die perfekte Konsistenz
Dank Kokosmehl* brauchst du weniger Erythrit* und reduzierst gleichzeitig das Risiko des späteren Kristallisierens. Die gemahlenen Mandeln runden den Geschmack ab und machen den Boden aus Mürbeteig ohne Zucker fein und stabil. - Pudding mit weniger Milch anrühren
Damit der Pudding auf deinem Low Carb Erdbeerkuchen schön stabil und schnittfest wird, solltest du unbedingt 400 ml statt 500 ml Milch (wie im Rezept für das Vanille-Puddingspulver ohne Zucker) nehmen. - Mürbeteig gut kühlen
Bevor du den Teig in die Form drückst, sollte er mindestens 30 Minuten gekühlt werden – so kannst du ihn später besser verarbeiten. - Form vollständig mit Backpapier auskleiden
Für diesen Erdbeerkuchen empfehle ich dir eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden* zu nehmen. Damit kannst du den Mürbeteigboden nach dem Backen viel leichter aus der Form lösen, ohne dass er bricht. Außerdem kannst du den fertigen Low Carb Erdbeerkuchen später besonders schön präsentieren, da du ihn ganz einfach von unten aus der Form drücken kannst. - Erdbeeren erst auf den angezogenen Pudding setzen
Setz die Erdbeeren erst auf den Pudding, sobald er leicht fester wird – so verrutschen sie später nicht zu tief in den Pudding.
Variationen
- Blaubeer- oder Himbeervariante
Anstelle von Erdbeeren kannst du auch andere Beeren, wie zum Beispiel Himbeeren oder Blaubeeren nehmen. - Schoko-Pudding-Kuchen
Statt Vanille → nimm dieses Rezept für Low Carb Schokopuddingpulver. Statt klassischem Mürbeteig → nimm dieses Rezept für einen Low Carb Schoko Mürbeteig. - Vegane Version
Eine Leserin berichtet, dass 1 EL gemahlene Leinsamen + 3 EL Wasser pro Ei perfekt funktioniert haben. - Kokos-Pudding-Schicht
Mit Kokosmilch statt Kuhmilch schmeckt der Low Carb Erdbeerkuchen tropischer. - Extra-crunchy
Du kannst den Mürbeteig mit gehackten Mandeln oder gehackten Haselnüssen ergänzen.
Aufbewahrung & Haltbarkeit
- Kühlschrank: Der Low Carb Erdbeerkuchen hält 2–3 Tage gut durchgekühlt.
- Einfrieren: Möglich, aber am besten ohne Tortenguss.
- Mealprep: Boden & Pudding kannst du wunderbar am Vortag vorbereiten.

Oft gestellte Fragen
Ja, schau dir hierzu bitte mein Beitrag zum Thema "Mehl ersetzen" an. Du erkläre ich dir die Alternativen und was du beachten solltest.
Frische Erdbeeren funktionieren am besten. Gefrorene werden beim Auftauen wässrig.
Wichtig ist, dass du den Pudding mit 400 ml Milch anrührst und deinen Kuchen ausreichend kühlst.
Der Kuchen ist sehr kohlenhydratarm und damit grundsätzlich keto-freundlich. Allerdings enthalten die Erdbeeren etwas Fruchtzucker. Wenn du ihn strikt keto backen möchtest, kannst du die Erdbeermenge reduzieren oder durch sehr kleinere Beerenmengen (z. B. Himbeeren) ersetzen – der Mürbeteig und der Pudding bleiben vollständig keto-tauglich.

Mehr leckere Low Carb Rezepte mit Erdbeeren
Dir gefällt dieses Rezept für den Low Carb Erdbeerkuchen? Dann solltest du dir auch diese Erdbeer Rezepte nicht entgehen lassen.
- Mit diesem einfachen Rezept für einen Erdbeerpudding ohne Zucker kannst du einen herrlich aromatischen und fruchtigen Low Carb Pudding zaubern. Er ist das perfekte Dessert in der Erdbeersaison.
- Dieser Low Carb Käsekuchen mit Erdbeeren, manche würden ihn vielleicht auch Strawberry Cheesecake nennen, ist einfach genial. Für die Zubereitung brauchst du nur 4 Zutaten und zudem kommt der leckere Low Carb Käsekuchen auch ohne Backen aus.
- Mit diesem Rezept kannst du eine himmlische, vegane Erdbeermarmelade ohne Zucker ganz einfach selber machen.
- Achtung: Dieses Low Carb Erdbeereis ohne Zucker kann süchtig machen! Es ist so wunderbar cremig und hat einfach einen wundervollen, fruchtigen Geschmack.
- In diesem Rezept erfährst du, wie du köstliches Erdbeer Rhabarberkompott ohne Zucker selber kochen und ganz einfach haltbar machen kannst.


Tipp
Das Backbuch zum Blog
In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den Keto und Low Carb Erdbeerkuchen ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!

* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!














Daniel meint
Hallo,
vielen Dank für das schöne Rezept.
Kann man das Kokos Mehl durch etwas anderes ersetzen?
Müsste es sonst extra besorgen.
Katrin meint
Ja, das geht. Schau gerne mal in meinen Beitrag "Mehl ersetzen" - dort findest du weitere Tipps 😉
Karin meint
Ich habe das Rezept neulich vegan nachgebacken - mit Leinei statt Ei (1Ei = 1 EL gemahlene Leinsamen + 3 EL Wasser). Hat super geklappt, war sehr lecker und es ist kein Krümel übrig geblieben!
Staupitopia meint
Danke für deinen Hinweis. Freut mich sehr, dass der Erdbeerkuchen auch so gut in einer veganen Version geklappt hat 👍
Miriam meint
Da es ja aktuell schon überall Erdbeeren gibt und ich Erdbeeren einfach nur über alles liebe, habe ich jetzt mal deinen Erdbeerkuchen gemacht. Und was soll ich sagen - er hat einfach fantastisch geschmeckt 👍👍👍👍. Vielen Dank für dieses schöne Rezept!
Staupitopia meint
Liebe Miriam,
freue mich sehr, dass dir der Erdbeerkuchen so gut geschmeckt hat ☺️ Wenn du möchtest, dann findest du hier noch mehr Rezepte mit Erdbeeren.
Viele Grüße
Katrin