Um diesen saftigen Nusskuchen ohne Mehl und Zucker zu backen brauchst du nur 3 Zutaten! Nüsse, Eier und Eryhthrit - mehr nicht! Klingt unglaublich? Ist aber wahr! In diesem Rezept erfährst du, wie einfach und schnell du den glutenfreien Kuchen mit Nüssen selber machen kannst und natürlich gibt es auch einige hilfreiche Tipps zum Nachmachen.
Ein schneller Kuchen ohne Mehl
Wie du vielleicht schon weißt liebe ich schnelle und einfache Kuchen Rezepte ohne Zucker und ohne Mehl. Wenn wir für die Zubereitung dann auch noch besonders wenige Zutaten brauchen, dann ist es umso besser.
Und mal ehrlich - nur die wenigsten glauben einem doch, dass man einen Nusskuchen nicht nur ohne Mehl und ohne Zucker backen kann, sondern auch aus nur 3 Zutaten.
Auf meinem Blog findest du schon einige dieser schnellen und einfachen Kuchen Rezepte. Angefangen bei diesem leckeren Walnusskuchen ohne Zucker, über diesen Low Carb Schokokuchen aus nur 2 Zutaten und diesem Marzipankuchen.
Jetzt ist aber dieser traumhaft saftige Nusskuchen ohne Mehl an der Reihe, den ich mit Haselnüssen backe.
Zutaten
Erythrit
Zum Süßen von dem Nusskuchen ohne Zucker nehme ich Erythrit*. Du solltest es nur in pulverisierter Form verwenden, damit dein Kuchen hinterher eine schöne, feine Konsistenz bekommt.
Erythrit kannst du ganz einfach in einem Mixer* zu Puder mahlen. So mache ich es immer. Alternativ kannst du auch auf bereits fertig-pulverisiertes Erythrit zurückgreifen. Warum ich das aber nicht mache erfährst du in dem Beitrag “Erythrit vs. Puder-Erythrit”.
Tipp: Anstelle von Erythrit kannst du auch Xylit* nehmen. Da es süßer ist als Erythrit kannst du die Menge im Rezept ohne Probleme um ca. 30 Prozent verringern.
Nüsse
Der Kuchen, den du auf den Fotos in diesem Beitrag siehst, ist ein Nusskuchen den ich mit gemahlenen Haselnüssen gebacken habe. Wenn dir andere Nüsse lieber sind, dann kannst du die Haselnüsse in diesem Rezept aber auch ganz einfach ersetzen.
Du kannst zum Beispiel gemahlene Mandeln* nehmen oder auch mit gemahlenen Walnüssen einen saftigen Walnusskuchen ohne Zucker zaubern.
Eier
Die Eier sind in diesem Nusskuchen ohne Mehl eine wichtige Zutat, die du nicht ersetzen solltest. Dadurch, dass die gesamten Eier richtig schön schaumig aufgeschlagen werden, bekommt der Kuchen sein Volumen. Da sich dies mit Ei-Ersatz nicht machen lässt, solltest du auch die Eier nicht ersetzen.
Tipps zum Backen
Die Eier zusammen mit dem Erythrit weiß-schaumig aufschlagen
Damit dein Nusskuchen ohne Mehl richtig schön locker wird solltest du die Eier zusammen mit dem Puder-Erythrit unbedingt richtig schön schaumig aufschlagen. Nehm dir also ruhig ein bisschen Zeit für diesen Schritt.
Zuviel Aufschlagen kannst du die Eier nicht. Sobald sich die Ei-Masse weiß verfärbt hat und deutlich an Volumen zugenommen hat, ist sie perfekt für den nächsten Zubereitungsschritt.
Nüsse nur kurz unterheben
Damit du dir das Volumen nicht wieder aus der Eier-Masse heraus rührst ist es wichtig, dass du die gemahlenen Nüsse nur kurz unterhebst. Also nur so lange, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.
Den Kuchen dekorieren
Natürlich wollte ich meinen zuckerfreien Nusskuchen ohne Mehl auch dekorieren. Dafür habe ich einfach ein wenig zartbitter Schokolade mit einem Kakaoanteil von 85 Prozent geschmolzen und mit einer Dekorierflasche* frei Hand ein Muster über den Kuchen gezogen. Natürlich kannst du auch den kompletten Kuchen mit Schokolade überziehen, wenn du möchtest.
Alternativ kannst du für die Dekoration auch einen Zuckerguss ohne Zucker anrühren oder ihn mit einem Low Carb Frischkäse Frosting toppen. Für einen Klecks Sahne zum Kuchen findest du hier mein Rezept für Sahnesteif ohne Zucker.
Mehr nussige Rezepte ohne Mehl und ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für den saftigen Nusskuchen ohne Mehl und Zucker? Dann solltest du dir auch diese Rezepte ohne Mehl nicht entgehen lassen.
- Wenn es um schnelle und einfache Backrezepte geht, dann sind diese zuckerfreien Plätzchen mit gemahlenen Haselnüssen ganz vorne mit dabei. Für die Zubereitung brauchst du nur 3 Zutaten. Und da die einfachen Haselnussplätzchen ohne Ei auskommen sind sie auch für alle geeignet, die sich vegan ernähren.
- Diese saftigen Schoko Nuss Muffins ohne Zucker kommen dir wahrscheinlich wie gerufen, wenn du mal wieder Lust hast eine Kleinigkeit zu backen und es dir dennoch nicht schnell genug gehen kann.
- Möchtest du auch mal mit Mandelmus backen? Diesen saftigen Mandelmuskuchen ohne Zucker und ohne Mehl muss du unbedingt einmal ausprobieren.
- Diese Low Carb Nussecken sind grandios. Sie schmecken nicht nur besser als aus der Bäckerei, sondern enthalten gesunde Fette, beinhalten wenige Kohlenhydrate und sind zudem auch noch glutenfrei.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Saftiger Nusskuchen ohne Mehl und Zucker aus 3 Zutaten
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 320 g gemahlene Haselnüsse*, oder andere gemahlene Nüsse
- 160 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 8 Eier
Für die Dekoration
- 30 g Low Carb Schokolade, nach Belieben oder Schokolade mit einem Kakaoanteil von mind. 85%
Zubereitung
- Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Eier und Erythrit weiß schaumig aufschlagen. Haselnüsse hinzugeben und kurz unterheben.
- Eine Springform (ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und den Teig in die Form füllen.
- Nusskuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 40 bis 45 Minuten backen. Anschließend ca. 30 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und nach Belieben mit geschmolzener Low Carb Schokolade dekorieren.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für den saftigen Nusskuchen ohne Mehl und Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Mela meint
ich bin total erstaunt, dass der Kuchenteig so gut schmeckt. ich hätte nicht gedacht, dass es ohne Mehl so lecker sein kann. ich mag z.b. vegane Kekse nicht, weil mir da Ei und Milch vom Geschmack fehlt. Dieser Kuchen ohne Mehl ist wirklich gelungen. Ich habe Sauerkirschen aus dem Glas oben drauf gemacht und mit Tortenguss aus Kirschsaft bedeckt. Wirklich lecker. Ohne Früchte und Guss wäre es mir vielleicht zu trocken, auch wenn der Kuchen an sich saftig ist. Ich mag es halt fruchtig 🙂 Foto habe ich, hier ist aber kein Anhang möglich. Falls ich dies noch finde, sende ich es nach.
Tenschert christine meint
super Rezept. Christine
Leyla Duran meint
Hallo. Ich habe den Nusskuchen heute nach gebacken und bin total begeistert. Er ist mir auf Anhieb gelungen. Sehr saftig ,locker und echt lecker. Ich dachte erst es würde nach Ei schmecken aber dem war nicht so. Werde auf jeden Fall weitere Rezepte ausprobieren. Vielen Dank dafür.
Ganz liebe Grüße
Leyla
Katrin Staupendahl meint
Liebe Leyla,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung! Wie schön, dass dir der Nusskuchen so gut geschmeckt hat! Wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Ausprobieren von weiteren Rezepten 😉
Viele Grüße
Katrin
Michaela meint
Hallo Katrin,
der Nusskuchen ist sehr gut und gelingsicher mit nur wenigen Zutaten. Statt Erythrit habe ich mit Apfekmark und Stevia gesüsst. Auch so wird der Kuchen sehr locker und saftig.
Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüsse
Michaela
Gudrun meint
Liebe Katrin
Ich habe den Nusskuchen zum ersten Mal gebacken und er ist sehr trocken geworden, obwohl ich alles nach Anweisung gemacht habe. Er hat super ausgesehen, allerdings ist er alles andere als saftig, an was kann dies denn liegen ? Ich probiere neuerdings oft Deine Rezepte und bin begeistert. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und ein Tipp.
Gudrun
Staupitopia meint
Hallo Gudrun,
kann es sein, dass du hier ein entöltes oder teilentöltes Nussmehl genommen hast? Oder hast du die Eier vielleicht nicht lange genug geschlagen?
Liebe Grüße
Katrin
Gudrun meint
Liebe Katrin
Ich habe gar kein Mehl dazugegeben, da ja nur Eier, Nüsse und Erythrit angegeben waren. Die Eier waren super aufgeschlagen, daran lag es nicht.
Gerne kannst Du mir nochmals eine kurze Rückmeldung geben.
Ganz herzliche Grüße
Gudrun
Staupitopia meint
Hallo Gudrun,
ok. Nur oft werden gemahlene Nüsse mit entölten Nussmehlen verwechselt, was dann zu einem ganz anderen Backergebnis führt.
Ich kann hier also leider nur weiter raten und weiß leider nicht, warum es bei dir nicht geklappt hat.
Liebe Grüße
Katrin
Gudrun meint
OK, Dankeschön.
Ich werde es nochmals probieren.
Christine meint
Habe diesen Nusskuchen schon sehr oft gebacken, mal mit Rum, mal mit Zitronenpaste oder Vanillepaste.
Immer wieder lecker
Christine
Staupitopia meint
Vielen Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr zu hören ☺️
Chris meint
Ich habe nach 10 Minuten schlafen mit dem Rezept weitergemacht. Bin gespannt ob es überhaupt was wird. Hätte wohl noch ne Weile weiterschlagen müssen… hatte Leider dann keine Zeit mehr.
Danke aber für das Rezept. Ich werde es nochmal mit mehr Zeit probieren. 😉
Staupitopia meint
Oh je 🙈 Ich hoffe du hast gut geschlafen und der Kuchen ist dir trotzdem gelungen 😬
Ursula Winterstein meint
Hallöchen liebe Katrin, der Nusskuchen
ist eine Wucht, ich hab nur 100 g Erythrit Puderzucker genommen und etwas Rumaroma, vielen Dank für das tolle Rezept. Gibt’s in der Adventszeit öfter.
Auch mit Walnüssen müsste er gut schmecken????!!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ❤️
Ursula
Staupitopia meint
Liebe Ursula,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat und du ihn noch öfters backen wirst :-). Ein wenig Rumaroma kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen 😋 Und ja, natürlich - Walnüsse gehen hier auch 😉
Viele Grüße
Katrin
Ju meint
Hallo zusammen, also ich weis auch nicht aber bei mir war die Masse für eine 24ger Form viiiieeeel zu viel. Das hat gar nicht rein gepasst und ich musste umseitigen. Ist das evtl. ein Fehler im Rezept? LG 😊
Staupitopia meint
Hallo,
nein, ich nehme eine 24er Form. Vielleicht ist deine Form nicht so hoch und es hat deswegen nicht gepasst?
Liebe Grüße
Katrin
Marlis meint
Hallo Katrin,
der Nusskuchen ist einfach klasse 👍 Habe ihn mit einer Mischung aus Mandeln und Haselnüssen gemacht 😋💕 Danke für das tolle Rezept.
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören 🙂