Marzipan ohne Zucker selber machen? Nichts einfacher als das! Wir brauchen nur eine Handvoll Zutaten, unsere Hände und 5 Minuten Zeit für die Zubereitung. Das Ergebnis ist köstlich schmeckendes Marzipan, das du ohne schlechtes Gewissen genießen kannst und in allen bestehenden Rezepten mit Marzipan verwenden kannst.
Marzipan ohne Zucker auf Vorrat herstellen
Es ist tatsächlich eines der einfachsten Rezepte, die ich geschrieben haben. Um Marzipan ohne Zucker selber zu machen werden alle Zutaten zusammen in eine Schüssel gegeben und solange mit der Hand verknetet, bis die Konsistenz von Marzipan erreicht ist. Das ist alles!
Möchtest du das, auch für die ketogene Ernährung geeignete, Marzipan nicht direkt weiterverarbeiten (oder essen)? Kein Problem! Es hält es sich problemlos für mehrere Wochen im Kühlschrank. Du kannst es natürlich auch außerhalb des Kühlschranks aufbewahren. Das kalte Marzipan kannst du allerdings noch etwas besser formen.
Rezeptupdate: Marzipan mit Erythrit selber machen
Gerade wenn es um das Backen und Naschen ohne Zucker geht gibt es noch viel zu entdecken. Auch bestehende Rezepte probiere ich daher immer wieder in neuen Versionen aus und versuche Zutaten durch andere zu ersetzen.
So habe ich auch für mein Rezept für Marzipan ohne Zucker immer wieder neue Versionen getestet. Immer wieder wurde ich gefragt, ob sich Marzipan mit dieser Konsistenz nicht auch nur mit Erythrit*, anstelle aus einer Kombination von Erythrit und Fiber Sirup* selber machen lässt.
Rezepte für Low Carb Marzipan ohne Zucker gibt es sicherlich schon viele im Internet. Für mich macht Marzipan aber nicht nur der typische Geschmack, sondern auch die Formbarkeit aus. So lässt es sich hinterher leicht weiterverarbeiten. In meinem Rezeptupdate für Marzipan mit Erythrit greife ich daher auf eine kleine Menge Mandelmus zurück. So bleibt es schön formbar und wird nicht bröckelig. Probier es unbedingt einmal aus.
Hinweis: Du möchtest das Marzipan nach wie vor lieber mit Erythrit und Fiber Sirup selber machen? Das bisherige Rezept findest du natürlich weiterhin unten in der Rezeptbox.
Low Carb Marzipan ohne Rosenwasser selber machen?
Rosenwasser* ist mitunter für den typischen Marzipan-Geschmack verantwortlich. Es verleiht deinem selbstgemachten Marzipan das gewisse Etwas, wie du es vielleicht auch von industriell hergestelltem Marzipan kennst.
Natürlich bringen Mandeln an sich schon einen Marzipan-Geschmack mit. Die Verwendung von Rosenwasser ist daher kein Muss, aber eine Empfehlung von meiner Seite aus.
Wenn du auf Rosenwasser allerdings trotzdem lieber verzichten möchtest, dann kannst du es ganz einfach durch die gleiche Menge Wasser ersetzen.
Marzipan ohne Zucker weiterverarbeiten
Die Einsatzmöglichkeiten für Marzipan ohne Zucker sind vielfältig. Natürlich schmeckt es an sich schon sehr lecker. Durch die gute Formbarkeit kannst du es aber auch im Handumdrehen zu Kugeln formen. Wenn du es anschließend in etwas Kakaopulver* wälzt, dann hast du im Nu Low Carb Marzipankartoffeln ohne Zucker selber gemacht. Wenn du die Marzipankugeln mit Schokolade überziehst, erhältst du super leckere Marzipanpralinen ohne Zucker.
Auch in Kuchen und Torten kommt Marzipan immer wieder zum Einsatz. Für diese kannst du nun ab sofort dein eigenes, selbstgemachtes Marzipan ohne Zucker nehmen. So sparst du einige Kohlenhydrate ein ohne es überhaupt zu merken. Probier doch zum Beispiel einmal diesen super einfachen Low Carb Marzipankuchen aus nur 2 Zutaten aus.
Geht es in Richtung Weihnachten, dann ist Marzipan kaum noch als Grundzutat für leckeres, weihnachtliches Gebäck und verschiedene Süßigkeiten wegzudenken. Egal ob selbstgemachte Low Carb Bethmännchen, selbstgemachte Low Carb Marzipan Plätzchen oder selbstgemachte Low Carb Dominosteine. Ohne Marzipan kommen dieses köstlichen Naschereien nicht aus.
Hinweis: Dieser Beitrag ist eine aktualisierte Fassung meines Rezepts von 2017. Im Rezept erfährst du nun auch, wie du Marzipan ohne Zucker nur mit Erythrit selber machen kannst.
Mehr Grundrezepte ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für Marzipan ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese Grundrezepte ohne Zucker nicht entgehen lassen.
- Mit diesem Grundrezept für einen süßen Mürbeteig ohne Zucker kannst du zahlreiche Rezepte für Kuchen, Plätzchen oder anderes Gebäck ganz ohne Zucker backen.
- Hast du gewusst, dass du köstliches Nougat ohne Zucker in nur 5 Minuten selber machen kannst?
- Einen Marzipankuchen ohne Zucker kannst du aus nur 2 Zutaten backen. Probier ihn unbedingt einmal aus.
- Schon bei dem Gedanken an Nougat und Marzipan läuft dir das Wasser im Mund zusammen? Dann solltest du diese Mozart Kugeln ohne Zucker selber machen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Marzipan ohne Zucker
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Marzipan mit Erythrit
- 50 g gemahlene Mandeln*
- 30 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 15 g Mandelmus
- 1/2 El Rosenwasser*
- 2 Tropfen Bittermandelaroma*
- 1/2 El Wasser, nach Bedarf
Marzipan mit Erythrit und Fiber Sirup
- 50 g gemahlene Mandeln*
- 25 g Erythrit*, zu Puder gemahlen
- 15 g Fiber Sirup*
- ½ El Rosenwasser*
- 2 Tropfen Bittermandelaroma*
Zubereitung
- Alle Zutaten zusammenfügen und mit der Hand verkneten bis sie die Konsistenz von Marzipan erreicht haben.
- Sollte bei der Zubereitung des Marzipans mit Erythrit das Marzipan noch nicht knetbar sein, kann nach Bedarf noch ½ Esslöffel Wasser hinzugefügt werden.
- Marzipan zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt, bis zur weiteren Verwendung, im Kühlschrank lagern.
- Beide Rezept-Versionen ergeben ca. 100 g Marzipan.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Low Carb Marzipan ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Roswitha meint
Hallo Katrin
Kann ich an stelle von rosenwasser auch Rosen Aroma verwenden ???
Danke
Katrin Staupendahl meint
Ja, das sollte auch gehen. Nur würde ich bzgl. der Menge aufpassen. Wenn du Rosenaroma nimmst reichen wahrscheinlich schon ein paar Tropfen 😉
Roswitha meint
Vielen Dank
Monika Kempken meint
Liebe Kathrin,
ich hatte letztens weiches und zu süßes Marzipan mit Sirup und Pulver Erythrit. Als ich nun neuen Fibersirup herstellte mit dem feinen Fiber habe ich dies anstelle vom Erythrit genommen. Für mich perfekt. Fester und nicht so süß. Von 200g Mandeln. Damit kann ich nun meine geliebten Hörnchen, Kugeln, Plätzchen usw. backen. Oder auch pur essen ...
Meine Tochter darf keine Mandeln essen. Mit gemahlenen Walnüssen oder Cashewnüssen geht es auch. Da hilft das Rosenwasser dem Geschmack.
Vielen Dank Monika
Nadine meint
Tolles Rezept, sehr lecker!
Vielen Dank dafür!
Staupitopia meint
Das freut mich! Vielen Dank ☺️
Angie meint
Geht es auch ohne Fiber Sirup? LG
Staupitopia meint
Ja, schau mal in der Rezeptbox. Dort findest du auch eine Version nur mit Erythrit 😉
Agatha meint
Ui, das leckerste Marzipan, welches ich nach einer Ewigkeit kosten durfte.
Allerdings... "bis zur Weiterverwendung im Kühlschrank aufbewahren"... Das wurde schwierig, mit dem harten Ball war nichts mehr anzufangen (auf die Heizung gelegt, etc.).
Macht aber nichts, Marzipan in hauchdünne Scheiben a` la Marzipanbrot tranchiert und superb im Mund. Geschmacksexplosion.
Marzipankekse gibt es dann eben ein anderes Mal!
Dankeschön für deine tollen Rezepte, bereiten mir Freude.
Agatha meint
Ha! Problem erkannt. Statt Erythrit Puderzucker habe ich den körnigen Ery-Zucker verwendet.
Seither schon fünfmal dieses Marzipan-Rezept erfolgreich verwendet, da ich im Blender Erythrit zu feinem Puderzucker gemahlen habe.
Bin verrückt nach diesem Marzipan!
Staupitopia meint
Ah prima ☺️. Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, das Erythrit für jedes Rezept vorher zu pulverisieren 😉
Simone meint
Hallo, ist es möglich eine Marzipan Decke damit herzustellen? Im normalen Rezept wird ja dafür Puderzucker genommen. Ist es hier evtl mit zu Puder gemahlenem Xylit möglich? Ich würde gerne eine Buch/Bibel Torte damit backen.
Danke und Gruß, Simone
Staupitopia meint
Hallo Simone,
ja, ich denke schon, dass das möglich sein sollte. Ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Es sollte auf jeden Fall egal sein, ob du Xylit oder Erythri nimmst.
Liebe Grüße
Katrin
Michael meint
Das ist absolut eines meiner Lieblingsrezepte, Vielen Dank! Ich verwende statt Bittermandelaroma einen Schuss Amaretto und stimme dann die Mandelmenge auf die Konsistenz ab. Wird dann mit Low-Carb Schokolade überzogen, absolut traumhaft.
Hab jetzt auch Fiber Sirup selber hergestellt und damit experimentiert, das ist wirklich eine sehr gute Idee!
Staupitopia meint
Ganz lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören ☺️
In Kombination mit Schokolade liebe ich das Marzipan auch 😋
Viele Grüße und schöne Weihnachten.
Katrin
Pia meint
Geht das auch mit dunklem Mandelmus?
Staupitopia meint
Ja, das kannst du natürlich auch nehmen. Das Marzipan wird dann eben nur etwas dunkler 😉
Rüdiger meint
Ich habe bewußt umgeschaltet Mandeln zu Muß gemahlen, (Rest für Nutellaersatz); aber dlanchierte Mandel fürs Marzipan.
Und mal Xylith, kann gerade den Eisgeschmack vom Erythrir nicht mehr ab.
Marzipan wird heute Nachmittag für den Stollen gebraucht...
Rüdiger meint
Shit Autokorrektur...:
Ich habe bewußt ungeschälte Mandeln zu Mus gemahlen, (Rest für Nutellaersatz); aber blanchierte Mandel fürs Marzipan.
Und mal Xylith, kann gerade den Eisgeschmack vom Erythrir nicht mehr ab.
Marzipan wird heute Nachmittag für den Stollen gebraucht...
Anne meint
Eignet sich braunes Mus genauso gut wie das helle dafür?
Staupitopia meint
Ja, nur wird das Marzipan dann von der Farbe natürlich etwas dunkler 😉
Jasmin meint
Hallo:) kann man statt Erythrit auch Xylitverwenden?
Lg
Staupitopia meint
Hallo, ja das ist kein Problem 😉 Lg, Katrin
Tim meint
Das Marzipan schmeckt einfach hervorragend und ist so schnell gemacht. Lieben Dank für das Rezept!
Staupitopia meint
Sehr gerne! Vielen Dank auch für das tolle Feedback 🙂
Ute meint
So schön gelb wie auf Fotos wird das Marzipan aber nicht - da half auch kein Kurkuma.
Dennoch ein super prima easy Rezept.?
Schmecken wie echte Mozartkugeln mit Kakao .
Da ich Kakaobutter -und Masse habe werde ich mall ein paar Halloren Marzipankugeln versuchen zu kreieren.
Liebe Katrin ich hätte ich eine Herausforderung an dich. Im Osten waren und sind immer noch die Hallorenkugeln ein Renner. Gibst in zig Varianten ohne Marzipan. Kannst du eine zuckerfreie Variante hinbekommen?
Diesbezügliche ist bisher noch kein Rezept zu finden.
Danke Ute ☺
Staupitopia meint
Hallo Ute,
für die Farbe ist natürlich immer wichtig welche Mandeln du verwendest. Wenn du ganz feine, blanchierte Mandeln verwendest, dann wird das Marzipan auch so wie auch den Fotos ;-).
Hallorenkugeln kenne ich auch :-). Eine schöne Idee! Ich habe es mir als Rezeptidee direkt notiert :-).
Liebe Grüße
Katrin
Ute meint
Kannst du mich dann bitte per Email informieren?
Es sei, das Rezept ist in deiner Suchmaschine unter Hallorenkugeln auffindbar.
Danke Ute
Kristina meint
Klingt ja super!
Kann man das Rosenwasser aucv weglassen??
Lieber Gruss
Staupitopia meint
Ja, es ist echt super einfach 😉
Das Rosenwasser kannst du auch weglassen. Es sorgt an sich nur für einen intensiveren Marzipan-Geschmack.
Kerstin meint
Hallo, das Marzipan ist lecker. Nur die Konsistenz bekomme ich nicht hin. Es ist krümelig. Habe die Mengen genau nach Rezept abgewogen. (das mit Mandelmus)
Staupitopia meint
Hallo Kerstin,
das könnte an der Feinheit der Mandeln liegen. Das nächste Mal könntest du noch ein wenig mehr Mandelmus oder ein paar Tropfen Wasser hinzugeben bis es nicht mehr krümelig ist.
Liebe Grüße
Katrin
Esther meint
Ich bin so froh, dass es dich mit - deinen wunderbaren Backrezepten - gibt!!! 😀 Danke für deine Mühe!!! Ich hab eine ganz wichtige Frage: Da ich so einen Mixer nicht habe, könnte ich geriebene Mandeln mit Mandelmus mischen, damit die Konsistenz zum Verarbeiten passt? Hast du Erfahrung damit? Vielen Dank! :-)
Staupitopia meint
Hallo Esther,
die Zutaten kannst du einfach mit der Hand verkneten. Falls es dir um das Pulverisieren des Erythrits geht, könntest du auch einfach Puder-Erythrit verwenden, dass man ja schon so fertig kaufen kann. Lg, Katrin
Lars Clausen meint
Ich möchte es gern mit Mandelmehl machen, aber das ist entölt - was muss mann für das ändern?
Staupitopia meint
Hallo Lars,
leider lassen sich Mandelmehl und gemahlene Mandeln nicht untereinander austauschen. Hier in dem Beitrag "Backen mit Mandelmehl" habe ich mal ein wenig mehr dazu geschrieben.
Liebe Grüße
Katrin
Ester meint
Hallo, wie viel Marzipan bekomme ich aus dem Rezept mit 50g Mandeln? Lg
Staupitopia meint
Hallo Ester,
du bekommst ca. 100 g Marzipan aus dem Rezept.
Liebe Grüße
Katrin
Angelika meint
Hallo Katrin,
Ich habe kein Mandelmus und auch kein Fibersirup. Kann ich trotzdem Marzipan herstellen? Weiß auch nicht, wo ich die beiden Sachen kaufen kann.
LG Angelika
Staupitopia meint
Hallo Angelika,
du kannst anstelle von Fiber Sirup auch Erythrit verwenden. Mandelmus bekommst du eigentlich in jedem Drogeriemarkt und in sehr vielen Supermärkten. Alternativ kannst du es auch selber machen. Schau mal im Rezept, dort sind alle Produkte verlinkt ;-).
Liebe Grüße
Katrin