Wenn du Mon Cheri gerne magst, dann wirst du diese Kirschpralinen ohne Zucker lieben! Um die zuckerfreien Pralinen selber zu machen brauchst du gerade einmal 4 Zutaten und auch die Zubereitung ist denkbar einfach. Entscheide selbst, ob du die Kirschpralinen mit oder ohne Alkohol zubereiten möchtest und genieße deine selbstgemachten Süßigkeiten ganz so, wie du sie am liebsten magst.
Der Valentinstag kann kommen
Ich liebe einfach das Selbermachen von zuckerfreien Süßigkeiten. Dabei macht es mir am meisten Spaß, mir Süßigkeiten aus dem Supermarkt vorzunehmen und aus diesen meine eignen, zuckerfreien Kreationen zu entwickeln. So sind zum Beispiel auch schon diese leckeren Low Carb Karamell Keks Riegel, die Schokoküsse ohne Zucker, die Low Carb Erdnussbutter Pralinen und diese zuckerfreien Pfefferminz Tafeln entstanden.
Nun habe ich mich an einen weiteren, absoluten Klassiker gewagt, der so lecker geworden ist, dass ich mittlerweile schon drei Mal Nachschub machen musste. Zum Glück ist die Zubereitung der selbstgemachten Kirschpralinen ohne Zucker aber super einfach und die Herstellung von Nachschub damit kein Problem.
Und da ja nun auch der Valentinstag vor der Tür steht ist dieses Rezept vielleicht auch gerade das Richtige, womit du deinem Liebsten oder deiner Liebsten eine kleine Freude machen kannst. Liebe geht doch bekanntlich durch den Magen.
Die Zutaten
Zum Selbermachen der Kirschpralinen ohne Zucker brauchst du nur 4 Zutaten. Nachfolgend findest du ein paar Hinweise zur Zubereitung der Pralinen und natürlich auch Tipps zu möglichem Ersatz der einzelnen Zutaten.
Kirschen
Ein kleines Glas Kirschen reicht für die Zubereitung von ca. 30 Kirschpralinen aus. Achte darauf, dass du auf jeden Fall zu ungezuckerten Kirschen im Glas greifst. Diese gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt.
Für die Zubereitung der Kirschpralinen ohne Zucker wirst du nicht alle Kirschen aus dem Glas benötigen. Wenn du möchtest dann kannst du die übrig gebliebenen Kirschen also noch gut, zum Beispiel in einem leckeren Kirschkuchen ohne Zucker oder in zuckerfreien Muffins weiterverarbeiten. Hierfür kannst du zum Beispiel sehr gut mein Rezept für Blaubeer Muffins ohne Zucker nehmen und dort ganz einfach die Blaubeeren durch die Kirschen ersetzen.
Erythrit
Eigentlich ist es nicht unbedingt nötigt, den Kirschsaft noch zusätzlich zu süßen. Damit sich der Kirschsaft aber problemlos und klümpchenfrei mit dem Xanthan* andicken lässt, mische ich das Xanthan zusammen mit ein wenig Erythrit*. Anschließend wird die Mischung zusammen mit dem Kirschsaft püriert. So entsteht eine leicht angedickter Kirschsaft, der sich perfekt für die Zubereitung der Kirschpralinen ohne Zucker eignet.
Wenn du möchtest dann kannst du anstelle von Erythrit aber natürlich auch Xylit* nehmen.
Xanthan
Wie gerade schon erwähnt, dickt das Xanthan* die Füllung der Kirschpralinen ganz leicht an. Mir schmecken sie so am besten und die Konsistenz der Pralinenfüllung wird einfach perfekt. Bitte pass beim Nachmachen aber auf, dass du nicht zuviel Xanthan nimmst. Xanthan hat eine starke Bindekraft und kann daher schon mit einer kleinen Menge überdosiert werden.
Solltest du keine grammgenaue Küchenwaage haben, dann kann ich dir zum Abmessen diese kleinen Messlöffel* empfehlen, die in vielerlei Hinsicht praktisch sind.
Anstelle von Xanthan kannst du übrigens auch Guarkernmehl* oder die 1,5-fache Menge Johannisbrotkernmehl* nehmen.
Wodka
Wodka ist nur eine optionale Zutat für die Kirschpralinen ohne Zucker. Ich selbst stelle die Kirschpralinen lieber ohne her, aber da die Pralinen im Original natürlich mit Alkohol sind, musste ich auch so eine Version einmal ausprobieren.
Tatsächlich ist der Kirschgeschmack ein wenig intensiver, wenn die Kirschen zuvor in ein wenig Wodka eingelegt werden. Da die zuckerfreien Kirschpralinen aber auch so einfach nur super lecker sind, finde ich, dass man auf den Alkohol hier wirklich prima verzichten kann. So nasche nicht nur ich, sondern auch meine Kinder die Kirschpralinen ohne Zucker super gerne.
Schokolade
Damit der realtiv flüssige Kern gut “verpackt” wird, müssen die Kirschpralinen mit Schokolade überzogen werden.
Dafür kannst du entweder auf Low Carb Schokolade*, selbstgemachte Low Carb Schokolade oder Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 85 Prozent zurückgreifen. Aufgrund ihres geringen Zuckeranteils ist auch diese gut für die Low Carb Ernährung geeignet.
Tipp: Um dir das Überziehen mit der Schokolade zu erleichtern, würde ich dir empfehlen ein wenig Kokosöl* zusammen mit der Schokolade zu schmelzen und die Schokolade so ein wenig zu “verdünnen”.
So solltest du die Pralinen mit der Schokolade überziehen
Damit du deine Kirschpralinen ohne Zucker mit der Schokolade überziehen kannst, solltest du diese zunächst erst einmal bei niedriger Temperatur oder über einem Wasserbad schmelzen.
Anschließend solltest du die tiefgefrorenen Pralinen einzeln in die Schokolade tauchen bis alle Stellen vollständig mit der Schokolade bedeckt sind. Gibst du mehrere Pralinen gleichzeitig in die Schokolade, dann kleben sie schnell zusammen. Achte darauf, dass wirklich die komplette Praline mit der Schokolade überzogen ist, da dir ansonsten die Kirsch-Füllung nach dem Auftauen aus der Praline herauslaufen wird.
Die mit Schokolade überzogene Praline nimmst du, am besten mit einem Pralinenwerkzeug* (alternativ funktioniert aber auch eine Gabel) aus der Schokolade und legst sie zum fest werden einfach auf ein Backpapier.
Da die Pralinen beim Überziehen mit der Schokolade tiefgefroren sind, wird auch die Schokolade blitzschnell fest. Um deine erste Praline zu genießen, musst du nur wenige Minuten warten, da die Füllung sehr schnell wieder auftaut.
Die Pralinen aufbewahren
Du solltest die Kirschpralinen ohne Zucker am besten im Kühlschrank aufbewahren und nach spätestens nach einer Woche vernaschst haben.
Möchtest du gleich mehrere Pralinen auf Vorrat herstellen, dann kannst du die fertig mit Schokolade überzogenen Pralinen auch wieder einfrieren und dir nach Bedarf welche Auftauen.
Mehr Rezepte für Pralinen ohne Zucker
Dir gefällt dieses Rezept für die Kirschpralinen ohne Zucker? Dann solltest du dir auch diese zuckerfreien Pralinen Rezepte nicht entgehen lassen.
- Diese Low Carb Quark Pralinen aus nur 3 Zutaten können süchtig machen. Sie bestehen aus einer einfach und super schnell gemachten Quark-Creme, die auf der Zunge zergeht nachdem die schokoladige Hülle geknackt wurde.
- Wenn du Reese’s gerne magst, dann wirst du dieses Rezept für Low Carb Erdnussbutter Pralinen lieben! Um die leckeren Low Carb Pralinen mit Erdnussbutter selber zu machen brauchst du gerade mal 2 Zutaten und auch die Zubereitung ist denkbar einfach.
- Diese Kaffee Pralinen ohne Zucker sind ein echter Pralinen-Traum und genau das Richtige für Alle, die Pocket Coffee gerne mögen.
- Rumkugeln ohne Zucker und Alkohol selber machen? Kein Problem! In diesem Rezept erfährst du, wie du den Pralinen-Klassiker mit nur wenigen Kohlenhydraten ganz ohne Zucker selber machen kannst.
- Diese Low Carb Nuss-Nougat Pralinen sind ein absolutes Muss für alle Low Carb Naschkatzen.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Kirschpralinen ohne Zucker selber machen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
Zum Überziehen
- 200 g zartbitter Schokolade, mind. 85%, alternativ Low Carb Schokolade
Zubereitung
- Die Kirschen abgießen und den Saft dabei auffangen.
- Für die Version mit Alkohol können die Kirschen anschließend im Wodka eingelegt werden.
- Erythrit und Xanthan in einem Mixer zu einem feinen Puder pulverisieren.
- Kirschsaft (ca. 180 g) hinzugeben und alles erneut zusammen pürieren.
- Jeweils eine Kirsche (eingelegt oder alternativ nur vom Saft abgetropft) in die einzelnen Fächer einer Pralinen-Silikonform legen (insgesamt werden zwei benötigt) und mit dem leicht angedickten Kirschsaft auffüllen.
- Silikonformen in den Gefrierschrank stellen bis die Kirschpralinen eingefroren sind.
- Zartbitterschokolade schmelzen und die eingefrorenen Pralinen einzeln mit der Schokolade überziehen. Tipp: Für einen “dünneren” Schokoladen-Überzug kann die Schokolade zusammen mit ca. 30 Kokosöl geschmolzen werden.
- Pralinen auf ein Backpapier setzen und die Füllung auftauen lassen.
- Kirschpralinen bis zum Verzehr am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Video
Anmerkungen
Nährwerte
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für die Low Carb Kirschpralinen ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Simone Sandriesser meint
Hallo Katrin 🙋🏻♀️muss mich jetzt schon wieder melden, aber ich wollte kurz berichten, wie ich dieses Rezept umgewandelt habe. Diese Pralinen schmecken in einer Version mit frischen Himbeeren und weißer Schokolade auch einfach nur mega!!!!!🔝🔝
Ich habe sie halt ohne Alkohol gemacht. 👌🏻👌🏻
Gestern habe ich noch welche mit Heidelbeeren 🫐 gemacht. Muss sie noch mit Schokolade überziehen und testen, das mache ich am Wochenende. Bin aber jetzt schon davon überzeugt, dass sie lecker schmecken werden. Ich bin eh so eine Naschkatze. 🙈🙈😂🤣
Viele liebe Grüße aus Österreich 🇦🇹 😘🥰☀️🙋🏻♀️
Staupitopia meint
Hallo Simone, du kannst dich gerne jederzeit melden 😉
Die Himbeer- Weiße Schokolade Version hört sich ja hammermäßig an. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen 😅☺️.
Und die Version mit den Heidelbeeren auch. Werde beides auf jeden Fall auch mal machen - es gibt da ja noch viele leckere Kombinationen, die sich so gut machen lassen.
Viele Liebe Grüße zurück nach Österreich 😉
PS: Gestern gabs bei uns selbstgemachte Pocket Coffee 😋😋😋😋
Simone Sandriesser meint
Ohhhh wie toll, ich liiiiiiieeebe Kaffee ☕️. Die sind sicher mega gut.
Die Pralinen mit Heidelbeeren 🫐 sind sehr fruchtig und mega lecker. Die musst Du echt probieren. Ich liebe es zu experimentieren, wenn die Zeit da ist.
Ich bin echt froh, Deinen Blog gefunden zu haben. Denn wenn man beruflich sehr ausgelastet ist, ist es nicht so leicht sich gesund zu ernähren. Aber Dank Dir ist es möglich.
Übrigens, Deine Brotrezepte liebe ich und viele meiner Kollegen haben mich nach den Rezepten gefragt. 🔝👌🏻👌🏻🔝
Wirst Du das Rezept von Poket Coffee veröffentlichen?
Viele liebe Grüße
Simone
Staupitopia meint
Ach, das ist so schön zu hören 🙂
Freue mich immer so sehr, über so ein tolles Feedback. Das motiviert und macht immer wieder Lust neues auszuprobieren 🙂
Die Pocket Coffee habe ich mitgefilmt. Will sie auch unbedingt veröffentlichen. Weiß nur noch nicht genau wann 😅
Simone Sandriesser meint
Fein, ich freue mich schon riesig darauf. 😋🥳
Du bist echt toll, mach weiter so. 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
Bin sicher die erste, die das Rezept nachmachen wird 🙈🙈😂😂
Ich liebe Deine tollen, schnellen Rezepte und wenn Du nicht so weit entfernt wärst, würde ich mit Dir sofort mal auf einen Kaffee ☕️ gehen.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend und vielen Dank für Deine tolle Arbeit, die Du hier leistest.
Liebe Grüße
Simone 😘😘
Simone Sandriesser meint
Oh mein Gott, wie lecker 🤤😋🤤😋meine Mutter und ich lieben Mon Cherie. Das Rezept wird morgen sofort ausprobiert.
Ich kann es kaum noch abwarten, diese Pralinen zu machen 😁🤗
Danke Katrin 😍😍
Staupitopia meint
Das trifft sich dann ja gut 😃 Wünsche dir ganz viel Spaß beim Selbermachen der Pralinen und lasst sie euch schmecken 😋
Simone Sandriesser meint
Danke liebe Katrin für das tolle Rezept, die Pralinen sind mega lecker 😋🤤
Staupitopia meint
Und danke dir für das Feedback! Freut mich sehr, dass dir die Pralinen auch so gut schmecken ☺️💕