Hast du schon einmal Apfelmus ohne Zucker selber gemacht und dich dann gefragt, wie du es am besten haltbar machen kannst? Ich habe es für dich ausprobiert und mein selbstgemachtes Apfelmus über ein halbes Jahr immer wieder probiert und genossen.
In diesem Rezept verrate ich dir jetzt, wie auch du ganz einfach Apfelmus ohne Zucker selber- und haltbar machen kannst.
Apfelmus einkochen ohne Zucker
Das Einkochen ist eine tolle Möglichkeit, um in der Saison größere Mengen von Obst und Gemüse haltbar zu machen. So haben wir auch außerhalb der Saison etwas davon auf Vorrat zu Hause.
Nicht nur zum Einkochen von Apfelmus werden dafür normalerweise oft Unmengen an Zucker, aufgrund seiner konservierenden Eigenschaften, verwendet. Zucker ist zum Einkochen aber wirklich nicht nötig. Dabei solltest du aber ein paar Dinge beachten (mehr dazu weiter unten im Blogbeitrag).
Mittlerweile habe ich schon sehr viele Rezepte auf meinem Blog veröffentlicht mit denen du, immer nach dem gleichen Prinzip, Obst und Gemüse auch ohne die Zugabe von Zucker haltbar machen kannst. Neben diesem Rezept für Apfelmus ohne Zucker findest du hier zum Beispiel schon Rezepte für:
- Pflaumenmus ohne Zucker
- Erdbeermarmelade ohne Zucker
- Lemon Curd ohne Zucker
- Rhabarberkompott ohne Zucker
- Ketchup ohne Zucker
- Sweet Chili Sauce ohne Zucker
- Holunderblütensirup ohne Zucker
Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte.
Apfelmus selber machen
Das Selbermachen von Apfelmus ohne Zucker ist ganz einfach. Zunächst entkernst du einfach die Äpfel und schneidest sie in kleine Stücke. Wenn du die Äpfel schälen möchtest, dann kannst du das natürlich gerne machen. Es ist aber wirklich nicht notwendig. Ich spare mir diesen Schritt daher ganz einfach.
Als nächstes reibst du dann die Schale von einer Bio-Zitrone ab und presst den Saft aus. Dann kann es auch schon an das Kochen von deinem Apfelmus ohne Zucker gehen.
Dafür gibst du nun einfach deine Apfelstückchen, die Schale sowie den Saft der Zitrone und das Wasser in einen Topf und lässt alles zusammen für ca. 10 bis 15 Minuten köcheln.
Deine Äpfel sollten nach dieser Zeit weich sein. Sind sie es noch nicht, dann kannst du sie noch ein paar Minuten länger köcheln lassen.
Wenn du möchtest, dann kannst du nun noch etwas Zimt* und Vanilleextrakt* zu den Äpfeln geben. Das ist zwar nur optional, aber beides schmeckt in Kombination mit dem Apfelmus ohne Zucker einfach himmlisch. Ich kann dir also nur empfehlen, auf diese Zutaten nicht zu verzichten.
Im letzten Schritt werden dann jedenfalls alle Zutaten nur noch einmal zusammen fein püriert. Möchtest du das Apfelmus ohne Zucker haltbar machen, dann solltest du es anschließend noch einmal heiß aufkochen und das heiße Apfelmus direkt in ausgekochte Gläser abfüllen. Guten Appetit!
Tipps zum haltbar machen
Apfelmus ohne Zucker kannst du wirklich problemlos und ohne die Verwendung von speziellen Zutaten haltbar machen. Das einzige was du brauchst sind ein paar gut verschließbare Schraubgläser*. Babygläschen sind zum haltbar machen von Apfelmus ohne Zucker zum Beispiel nicht geeignet.
Um dein selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker dann haltbar zu machen solltest du nur zwei Dinge beachten.
Die Schraubgläser auskochen
Die Schraubgläser solltest du unbedingt vor dem Abfüllen von deinem zuckerfreien Apfelmus auskochen. Dafür kochst du zunächst einfach reichlich Wasser in einem Topf auf.
Anschließend legst du die Gläser mit den abgeschraubten Deckeln in das kochende Wasser. Jetzt kochst du sie für mindestens 5 Minuten aus. Achte darauf, dass deine Gläser dabei komplett mit Wasser bedeckt sind.
Nachdem du die Gläser dann ausgekocht hast solltest du darauf achten, vor dem Abfüllen von dem Apfelmus ohne Zucker, nicht mehr mit den Fingern in die Gläser zu fassen. So kann sich auch kein neuer Schmutz in den Gläsern ablagern. Am besten machst du diesen Schritt auch parallel zum Kochen von deinem Apfelmus ohne Zucker.
Apfelmus heiß abfüllen
Dein Apfelmus ohne Zucker sollte richtig heiß sein, wenn du es in die Schraubgläser abfüllst. Verschließe die Gläser direkt nachdem du das Apfelmus eingefüllt hast.
Stelle sie dann auf den Kopf und lasse sie so auskühlen. Anschließend bewahrst du sie am besten bis zum Verzehr an einem dunklen Ort auf.
Haltbarkeit
Schon letztes Jahr wollte ich eigentlich dieses Rezept für Apfelmus ohne Zucker mit dir teilen. Leider war die Zeit, in der wir alle Lust auf das Einkochen und Selbermachen von Apfelmus haben dann doch wieder so schnell vorbei. So habe ich dieses Rezept ganz einfach auf dieses Jahr verschoben.
Der Vorteil der sich daraus ergeben hat war, dass ich wirklich über einen langen Zeitraum testen konnte, wie lange sich selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker wirklich hält. Nach einem halben Jahr habe ich dann das letzte Gläschen Apfelmus geöffnet. Zugegeben, ich war selbst ein wenig verunsichert, ob es dann wirklich noch gut sein wird.
Aber was soll ich sagen. Auch nach einem halben Jahr hat mein Apfelmus ohne Zucker immer noch so geschmeckt, als ob ich es gerade frisch zubereitet hätte. Einfach genial!
Wahrscheinlich hätte es sich auch noch länger gehalten. Der Zeitraum von 6 Monaten ist aber auf jeden Fall der Zeitraum, für den ich dir versichern kann, dass sich das Apfelmus auch wirklich hält. Natürlich wenn du meine Tipps befolgst.
Rezepte mit Apfelmus
Apfelmus ohne Zucker kannst du so vielseitig verwenden. Natürlich schmeckt es an sich schon lecker. In Kombination mit leckeren Waffeln ohne Zucker, Low Carb Pfannkuchen oder auch Low Carb Quarkkeulchen ist es aber ein echter Traum.
Möchtest du Apfelmus zum Backen nehmen? Dann probier unbedingt diesen schnellen Apfelmuskuchen oder diese Apfelmus Muffins aus. Zum Backen von diesen brauchst du nur drei Zutaten.
Mehr zuckerfreie Rezepte mit Äpfeln
Dir gefällt dieses Rezept für Apfelmus ohne Zucker? Auch diese zuckerfreien Apfel-Rezepte solltest du dir nicht entgehen lassen.
- Dieser leckere Low Carb Apfelkuchen mit Streusel schmeckt einfach herrlich saftig und aromatisch. Das Rezept ist kinderleicht nachzumachen und schon während des Backens wirst du mit einem wunderbaren Duft belohnt. Dir wird garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen.
- Wenn du dein selbstgemachtes Apfelmus gleich einmal zum Backen ausprobieren möchtest, dann ist dieser Apfelmuskuchen ohne Zucker genau richtig für dich.
- Apfelmuffins ohne Zucker. Sie sind nicht nur super einfach und schnell gemacht, sondern auch extrem fluffig und lecker!
- Auch ein selbstgemachtes Apfelkompott ohne Zucker ist eine tolle Idee, um Äpfel zu genießen. Egal ob als Dessert oder als Beilage zu einem Hauptgericht. Die gesündere Version von diesem Rezept-Klassiker schmeckt einfach jedem.
Tipp: In meinem Buch Backen ohne Zucker bekommst du neben vielen Tipps und Tricks zum zuckerfreien Backen über 100 meiner liebsten Rezepte in gebundener Form! Es ist ein Begleiter, der dir dabei helfen soll, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Dabei sollst du nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen!
📖 Rezept
Apfelmus ohne Zucker selber machen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Zutaten
- 1,5 kg Äpfel
- 150 ml Wasser
- 1 Bio-Zitrone
- Ceylon Zimt*, nach Belieben
- Vanilleextrakt*, nach Belieben
Genieße das Apfelmus z.B. mit:
Rezeptideen mit Apfelmus:
Zubereitung
- Die Äpfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Schale muss nicht entfernt werden.
- Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
- Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und für ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
- In der Zwischenzeit Einmachgläser für mind. 5 Minuten auskochen.
- Äpfel zusammen mit den anderen Zutaten fein pürieren, anschließend noch einmal heiß aufkochen und das heiße Apfelmus direkt in die Gläser umfüllen.
- Gläser gut verschließen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
- Angebrochene Apfelmus-Gläser halten sich ca. 5 Tage im Kühlschrank. Ungeöffnete Apfelmus-Gläser können auch außerhalb des Kühlschranks für mind. 6 Monate aufbewahrt werden.
Anmerkungen
Nährwerte
Meine Empfehlungen
Schon probiert?
Du hast dieses Rezept für Apfelmus ohne Zucker ausprobiert? Ich freue mich immer, wenn du mir unter diesem Beitrag einen Kommentar mit einer Bewertung schreibst.
Hast du auch ein Foto gemacht? Teile es doch auf Instagram und verlinke mich. Ich bin schon gespannt auf dein Foto und dein Feedback!
* Staupitopia Zuckerfrei ist ein unabhängiger Blog auf dem sich alles rund um das Low Carb Backen ohne Zucker und ohne Mehl dreht. Über die Links mit einem "Stern" binde ich in Rezepten und Beiträgen nur meine liebsten Produkte ein. Diese nehme auch ich zum Backen und Kochen.
Wenn du eines der von mir verlinkten Produkte mit einem Stern kaufst, bekomme ich einen kleinen Teil der Einnahmen. Für dich entstehen keine Kosten und der Preis ändert sich für dich nicht. Die Links tragen dazu bei, dass ich Staupitopia auch in Zukunft unabhängig betreiben und zuckerfreie Rezepte für dich entwickeln kann. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Nini meint
Man kann die Kohlenhydrate noch weiter runterbringen indem man Quittenmus mit Apfel macht. Mir schmeckt dies genauso gut. 🙂
Staupitopia meint
Danke für den Tipp 😉
Alexandra meint
Apfelmus ohne Zucker bereite ich schon seit Jahren zu, Äpfel haben genug Eigensüße. Allerdings habe ich es noch nicht mit Vanille, werde ich probieren. Danke für das Rezept.
Alexandra
Irmgard meint
Vielen Dank für dieses hilfreiche Rezept. Das werde ich demnächst unbedingt mal ausprobieren 🙂
Staupitopia meint
Prima. Dann berichte gern mal wie es dir geschmeckt hat 🙂
Michaela meint
Ich mache seit ca. 3 Jahren selber apfelmus. Apfelmus braucht keinen Zucker. Wenn ich noch Obst habe das weg muss, wie z. B. Pflaumen oder Pfirsiche, Birnen und grundsätzlich Äpfel die weg müssen weil sie nicht schmecken, kommen mit rein. Einfach mit einem Schuss Wasser oder frisch gepresstem O-Saft etwas köcheln lassen. Dann in kleine Becher füllen und einfrieren, fertig.
Staupitopia meint
Liebe Michaela,
nein, Apfelmus braucht wirklich keinen Zucker. Und selbstgemacht schmeckt es zudem auch noch so viel besser 🙂
Viele Grüße
Katrin
Kate meint
Sehr hilfreiche Hinweise! Danke! Dies habe ich mir auch immer gefragt.
Staupitopia meint
Freut mich auf jeden Fall, wenn es ein bisschen weiterhilft 😉